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Wieweitermit demAuto? 77
ren, weil der Problemdruckwächst und die Emissionen in diesemBereich
nicht zurückgehen. Zweitens stehen die Automobilhersteller unter Druck,
dass sie zu einer Verbesserung der Luftqualität in den Städten beitragen.
Denn die Belastung rührt zu einemwesentlichen Teil von Emissionen der
Personenkraftwagen (PKW).Drittensmüssen die Autohersteller Antworten
finden auf dieHerausforderung, neueMobilitätsdienstleistungen imSinne
einer Logik desMobility as a Service zu entwickeln und sich stärker in diese
Richtungorientieren,umurbaneKundensegmentenichtzuverlieren.Damit
verbundensindauchstadtpolitischeAuseinandersetzungenumdie smartcity
(siehedenBeitrag vonBauriedl in diesemBand).Viertensmüssen sie nicht
nurneueProdukteentwickeln, sondernaucheineentsprechendeneuesym-
bolische Aufladung des Automobils generieren, die es ihnen erlaubt, trotz
der anstehendenUmbrüche, ihr bestehendesGeschäftsmodell (die Produk-
tionvonAutos)weiterprofitabel zubetreiben.
VordiesemHintergrundsollen imnächstenAbschnittdieStrategiender
Automobilhersteller VW,Daimler undBMWanalysiert werden.Dabeiwer-
denwir besonders die Konzeptautos, auf derenGrundlage neue Baureihen
entwickeltwerden,indenBlicknehmenundanalysierenwiediesebeworben
werden.
DieAutomobilitätderZukunft –StrategienundVersprechenvon
VW,DaimlerundBMW
EinzentralerBausteininderErneuerungsstrategiederdeutschenAutomobil-
industrie istdieEntwicklungvonelektrischenKonzeptautosundBaureihen.
NichtzuletztderSchwenkdesVW-KonzernsimFrühjahr2019unddiedamit
einhergehendenKonfliktemit demVDAscheinen eine größereDynamik in
RichtungElektrifizierungderFahrzeugflotte abzubilden.ÜberdieAntriebs-
technologiehinausversuchendieAutoherstellerauchneueDesignformatezu
entwickelnundprägendamitbestimmteWertvorstellungenundLebensent-
würfe.Die Autokonzernewirken also auch auf eine neue kulturelle Bedeu-
tung des Automobils hin und beeinflussen damit besonders Konzeptionen
von städtischenRaum, sowieBesitzverhältnisse undFormendes Selbstaus-
drucks (Sachs 1984: 109;Wentland2017: 148).
ImFolgenden soll amBeispiel vonVolkswagen,Daimler undBMWund
derenKonzeptautos, demVWID., demMercedes-BenzEQunddemBMW
iNextveranschaulichtwerden, inwelcheRichtungdieErneuerungdesAuto-
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik