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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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Wieweitermit demAuto? 77 ren, weil der Problemdruckwächst und die Emissionen in diesemBereich nicht zurückgehen. Zweitens stehen die Automobilhersteller unter Druck, dass sie zu einer Verbesserung der Luftqualität in den Städten beitragen. Denn die Belastung rührt zu einemwesentlichen Teil von Emissionen der Personenkraftwagen (PKW).Drittensmüssen die Autohersteller Antworten finden auf dieHerausforderung, neueMobilitätsdienstleistungen imSinne einer Logik desMobility as a Service zu entwickeln und sich stärker in diese Richtungorientieren,umurbaneKundensegmentenichtzuverlieren.Damit verbundensindauchstadtpolitischeAuseinandersetzungenumdie smartcity (siehedenBeitrag vonBauriedl in diesemBand).Viertensmüssen sie nicht nurneueProdukteentwickeln, sondernaucheineentsprechendeneuesym- bolische Aufladung des Automobils generieren, die es ihnen erlaubt, trotz der anstehendenUmbrüche, ihr bestehendesGeschäftsmodell (die Produk- tionvonAutos)weiterprofitabel zubetreiben. VordiesemHintergrundsollen imnächstenAbschnittdieStrategiender Automobilhersteller VW,Daimler undBMWanalysiert werden.Dabeiwer- denwir besonders die Konzeptautos, auf derenGrundlage neue Baureihen entwickeltwerden,indenBlicknehmenundanalysierenwiediesebeworben werden. DieAutomobilitätderZukunft –StrategienundVersprechenvon VW,DaimlerundBMW EinzentralerBausteininderErneuerungsstrategiederdeutschenAutomobil- industrie istdieEntwicklungvonelektrischenKonzeptautosundBaureihen. NichtzuletztderSchwenkdesVW-KonzernsimFrühjahr2019unddiedamit einhergehendenKonfliktemit demVDAscheinen eine größereDynamik in RichtungElektrifizierungderFahrzeugflotte abzubilden.ÜberdieAntriebs- technologiehinausversuchendieAutoherstellerauchneueDesignformatezu entwickelnundprägendamitbestimmteWertvorstellungenundLebensent- würfe.Die Autokonzernewirken also auch auf eine neue kulturelle Bedeu- tung des Automobils hin und beeinflussen damit besonders Konzeptionen von städtischenRaum, sowieBesitzverhältnisse undFormendes Selbstaus- drucks (Sachs 1984: 109;Wentland2017: 148). ImFolgenden soll amBeispiel vonVolkswagen,Daimler undBMWund derenKonzeptautos, demVWID., demMercedes-BenzEQunddemBMW iNextveranschaulichtwerden, inwelcheRichtungdieErneuerungdesAuto-
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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