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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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84 TobiasHaasund Isabel Jürgens denComputer,dass»diekognitiveSeparierungvondentechnischenProzes- sen […]demNutzerSicherheitnachAußen [ermöglicht]und […]alsFreiheit inFormvonProduktivitätssteigerungenunmittelbarerlebbar«(Hempel2014: 115) wird, lässt sich hier auch auf das Automobil übertragen.Die intuitiven Bedienungenunddiedamit einhergehende selbstverständlicheUmkleidung deskünstlichenProdukts führenaberauchdazu,dass»alleFragenverstum- men, ob das notwendig, sinnvoll,menschenwürdig, irgendwie zu rechtfer- tigen sei« (Blumenberg 1999: 37).Denndie derNutzungzugrundeliegenden technischenProzessewerdennichtnurunsichtbarundnichtnachvollziehbar, sondern lassenauchkeinenRaumfürFragen. Das zentraleWerbevideo des BMWiNext arbeitet vorrangig damit,wie dasAutoentwickeltwurdeundwasdieGedankenderdaranbeteiligtenPer- sonen sind.Nicht zuletzt zeigt sich imVideo auch ,wie engdasAutomobil nachwievormitderReproduktionvonGeschlechterverhältnissenverbunden ist:Während»Mann«damitbeschäftigt ist dieElektrik imAutozu installie- ren,wählt »Frau«dieFarbeausundkümmert sichumdasWohlbefinden im Auto (BMWGroup2018). VW,DaimlerundBMW–Visionen fürdieZukunft Auffallend ist beimBMWiNext,wie auchbeimVWID.undMercedesBenz EQ,dassbesondersbeiderBewerbungderAutosderElektromotorkaumEr- wähnung findet. Als Grund lässt sich anführen, dass der Elektromotor ein sehrunsinnlichesObjekt ist.AndersalsderBenzinmotorverfügterüberkein Geräusch, keinenGeruch und ist in FormundOptik in denmeisten Fällen gleichundkonturlos (Kröger2010).Daraus folgt fürdieAutomobilhersteller, dass anders als beimVerbrennerdie kulturelle Aufladungwenigerüberden AntriebdesAutoshergestelltwerdenkann,sondernvielmehrdieMöglichkei- tenvonInfotainmentundAssistenztechnologienbetontwerdenmüssen,die eine individualisierte, sichereNutzung versprechenunddasAuto zu einem ThirdLivingSpacemachen (sollen). DiedreiAutoherstellerknüpfenin ihrerZukunftsorientierunganihre je- weiligenSpezialisierungsprofilealsMassen-oderPremiumherstelleran.Be- merkenswert ist, dass sich alleHersteller weiter am althergebrachten Leit- bild des Automobils orientieren, dieses aber fortentwickeln und über neue technische unddesign-Elementemateriell und symbolisch aufladen.Damit soll dieWünschbarkeitundAttraktivität eineseigenen,aufdie individuellen Bedürfnisse abgestimmtenAutomobils gesteigertwerdenunddasAutomo-
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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