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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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84 TobiasHaasund Isabel Jürgens denComputer,dass»diekognitiveSeparierungvondentechnischenProzes- sen […]demNutzerSicherheitnachAußen [ermöglicht]und […]alsFreiheit inFormvonProduktivitätssteigerungenunmittelbarerlebbar«(Hempel2014: 115) wird, lässt sich hier auch auf das Automobil übertragen.Die intuitiven Bedienungenunddiedamit einhergehende selbstverständlicheUmkleidung deskünstlichenProdukts führenaberauchdazu,dass»alleFragenverstum- men, ob das notwendig, sinnvoll,menschenwürdig, irgendwie zu rechtfer- tigen sei« (Blumenberg 1999: 37).Denndie derNutzungzugrundeliegenden technischenProzessewerdennichtnurunsichtbarundnichtnachvollziehbar, sondern lassenauchkeinenRaumfürFragen. Das zentraleWerbevideo des BMWiNext arbeitet vorrangig damit,wie dasAutoentwickeltwurdeundwasdieGedankenderdaranbeteiligtenPer- sonen sind.Nicht zuletzt zeigt sich imVideo auch ,wie engdasAutomobil nachwievormitderReproduktionvonGeschlechterverhältnissenverbunden ist:Während»Mann«damitbeschäftigt ist dieElektrik imAutozu installie- ren,wählt »Frau«dieFarbeausundkümmert sichumdasWohlbefinden im Auto (BMWGroup2018). VW,DaimlerundBMW–Visionen fürdieZukunft Auffallend ist beimBMWiNext,wie auchbeimVWID.undMercedesBenz EQ,dassbesondersbeiderBewerbungderAutosderElektromotorkaumEr- wähnung findet. Als Grund lässt sich anführen, dass der Elektromotor ein sehrunsinnlichesObjekt ist.AndersalsderBenzinmotorverfügterüberkein Geräusch, keinenGeruch und ist in FormundOptik in denmeisten Fällen gleichundkonturlos (Kröger2010).Daraus folgt fürdieAutomobilhersteller, dass anders als beimVerbrennerdie kulturelle Aufladungwenigerüberden AntriebdesAutoshergestelltwerdenkann,sondernvielmehrdieMöglichkei- tenvonInfotainmentundAssistenztechnologienbetontwerdenmüssen,die eine individualisierte, sichereNutzung versprechenunddasAuto zu einem ThirdLivingSpacemachen (sollen). DiedreiAutoherstellerknüpfenin ihrerZukunftsorientierunganihre je- weiligenSpezialisierungsprofilealsMassen-oderPremiumherstelleran.Be- merkenswert ist, dass sich alleHersteller weiter am althergebrachten Leit- bild des Automobils orientieren, dieses aber fortentwickeln und über neue technische unddesign-Elementemateriell und symbolisch aufladen.Damit soll dieWünschbarkeitundAttraktivität eineseigenen,aufdie individuellen Bedürfnisse abgestimmtenAutomobils gesteigertwerdenunddasAutomo-
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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