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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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86 TobiasHaasund Isabel Jürgens mobile wird diese neue Eigenschaft und Aufwertung des Automobils über unterschiedliche Elemente hervorgehoben. Neben der Entwicklung neuer Navigationssysteme, neuen Formen der Bedienung (z.B. shy tech), Sitzan- ordnungen, getönten Scheiben, Reifenhöhe und vielemmehr arbeiten die Automobilhersteller an einer Erneuerung des Automobils mittels Design. DabeiweisensiebesondersdemLichteinehoheBedeutungzu,dasderKom- munikation zwischenMensch und Auto dienen soll. Diese neue kulturelle Aufladung steht in einemklarenWiderspruch zu denHoffnungen auf eine Abkehr vomPrivatbesitz an PKW,wie sie in Szenarien der Digitalisierung weit verbreitet sind (Canzler 2016; Daum2018). Gleichwohl adressieren die Autohersteller auch diesen Trend und entwickeln neue Geschäftsmodelle. Insofern deutet sich an, dass es die dominante Strategie der Konzerne ist, das automobile Leitbild zu erneuern und zugleich dieWandlungsprozesse imMobilitätsverhaltenmitneuenDienstleistungenzubedienen. EineAbkehrvonderAutogesellschaftzeichnetsichdamit jedochnichtab, sondernvielmehreinevoranschreitendePolarisierungderMobilitätspraxen. Soprognostiziert etwaPwCimRahmendesEASCY-Szenarios: »Trotz der Veränderung der Mobilitätsformen gehen wir von einer fort- schreitendenFahrzeugdifferenzierung inGrößeundSegment aus. Sower- dengeteilteFahrzeugesowohl imPremium-alsauch imVolumensegment anzutreffen sein – aufgrund des primären urbanen Anwendungsbereichs dürftees sichallerdings inerster LinieumkleinereFahrzeugemitweniger Sitzplätzenhandeln.DieautonomenPrivatfahrzeugewerdendagegeneher größereAutosspeziellausdemPremiumbereichsein« (PwC2017:23). Diese »fortschreitende Fahrzeugdifferenzierung« findet ihre Entsprechung in sozialen Verhältnissen, die durchUngleichheit undwachsende kulturel- le Spannungengekennzeichnet sind,die sich imErstarken rechter Parteien undBewegungenmanifestieren (Demirovic 2018).Was indenDebattenum dieZukunftdesAutomobilshingegenzumeistnurunterdemAspektderVer- sorgungssicherheitadressiertwird,istdieFragederRohstoffe.DennE-Autos habeneinennochgrößerenRohstoffbedarf und inderTendenznehmendie mitderRohstoffextraktionverbundenenKonfliktlagenzu(siehedazudieBei- trägevonKaltundBrunnengräberindiesemBand;BrunnengräberundHaas 2018).DarüberhinauswirddiegrundlegendereProblematik einerkapitalis- tischenWachstumsökonomie,diehistorischimmerenggekoppeltwaranein stetigesVerkehrswachstumundimmerweiter steigendenMaterial-undFlä- chenverbrauch,nichtbehoben (Haas2018b;Brand2019).
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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