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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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86 TobiasHaasund Isabel Jürgens mobile wird diese neue Eigenschaft und Aufwertung des Automobils über unterschiedliche Elemente hervorgehoben. Neben der Entwicklung neuer Navigationssysteme, neuen Formen der Bedienung (z.B. shy tech), Sitzan- ordnungen, getönten Scheiben, Reifenhöhe und vielemmehr arbeiten die Automobilhersteller an einer Erneuerung des Automobils mittels Design. DabeiweisensiebesondersdemLichteinehoheBedeutungzu,dasderKom- munikation zwischenMensch und Auto dienen soll. Diese neue kulturelle Aufladung steht in einemklarenWiderspruch zu denHoffnungen auf eine Abkehr vomPrivatbesitz an PKW,wie sie in Szenarien der Digitalisierung weit verbreitet sind (Canzler 2016; Daum2018). Gleichwohl adressieren die Autohersteller auch diesen Trend und entwickeln neue Geschäftsmodelle. Insofern deutet sich an, dass es die dominante Strategie der Konzerne ist, das automobile Leitbild zu erneuern und zugleich dieWandlungsprozesse imMobilitätsverhaltenmitneuenDienstleistungenzubedienen. EineAbkehrvonderAutogesellschaftzeichnetsichdamit jedochnichtab, sondernvielmehreinevoranschreitendePolarisierungderMobilitätspraxen. Soprognostiziert etwaPwCimRahmendesEASCY-Szenarios: »Trotz der Veränderung der Mobilitätsformen gehen wir von einer fort- schreitendenFahrzeugdifferenzierung inGrößeundSegment aus. Sower- dengeteilteFahrzeugesowohl imPremium-alsauch imVolumensegment anzutreffen sein – aufgrund des primären urbanen Anwendungsbereichs dürftees sichallerdings inerster LinieumkleinereFahrzeugemitweniger Sitzplätzenhandeln.DieautonomenPrivatfahrzeugewerdendagegeneher größereAutosspeziellausdemPremiumbereichsein« (PwC2017:23). Diese »fortschreitende Fahrzeugdifferenzierung« findet ihre Entsprechung in sozialen Verhältnissen, die durchUngleichheit undwachsende kulturel- le Spannungengekennzeichnet sind,die sich imErstarken rechter Parteien undBewegungenmanifestieren (Demirovic 2018).Was indenDebattenum dieZukunftdesAutomobilshingegenzumeistnurunterdemAspektderVer- sorgungssicherheitadressiertwird,istdieFragederRohstoffe.DennE-Autos habeneinennochgrößerenRohstoffbedarf und inderTendenznehmendie mitderRohstoffextraktionverbundenenKonfliktlagenzu(siehedazudieBei- trägevonKaltundBrunnengräberindiesemBand;BrunnengräberundHaas 2018).DarüberhinauswirddiegrundlegendereProblematik einerkapitalis- tischenWachstumsökonomie,diehistorischimmerenggekoppeltwaranein stetigesVerkehrswachstumundimmerweiter steigendenMaterial-undFlä- chenverbrauch,nichtbehoben (Haas2018b;Brand2019).
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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