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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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AutomatisiertesundvernetztesFahrenals Zukunftsperspektive fürEuropa? 97 läuterten Levels der Automatisierungwerden international in nahezu allen PublikationenzumautomatisiertenFahrenherangezogen(SAEInternational 2018: 19).DieLevelssymbolisiereneinequasinatürlichetechnologischeFort- entwicklung,diedurcheinegezielteFörderungvorangetriebenwerdenkönne und sich schließlich immermehr derVollautomatisierung imLevel 5 annä- hert.Mit dieser Sprachewird ein international gültiges, gemeinsames Be- griffsverständnis vomautomatisiertenFahrengeschaffen.Auchhinsichtlich derAnwendungsfälleundFahrumgebungenfindensichähnlicheKlassifizie- rungen (AlonsoRaposo et al. 2019: 19;Wachenfeld et al. 2015: 9-37).DieAn- wendungsgebietedesautomatisiertenFahrenssindvielfältigundgegenwär- tigeTests zumautomatisiertenFahren folgenunterschiedlichenEinsatzsze- narien(»UseCases«).Klassische»UseCases«desautomatisierenFahrenssind derAutobahnpilotmitVerfügbarkeitsfahrenden (Getestetwirddas automa- tisierteFahrenaufderAutobahnimLevel3.DieFahraufgabewirdjedochvon einerPersonamLenkradüberwacht,dieauchnotfalls indieFahrzeugsteue- rungeingreifenkann.),derautomatisierteParkpilot,automatisierteShuttle- busseoderLKW-Platooning.DiekonkretenFahrumgebungenwerden inder Literatur auch oftmals als »Operational DesignDomains« (ODDs) bezeich- net und jeweils spezifisch reguliert.Diese Sprache rundumautomatisierte undvernetzte Fahrzeuge folgt bestimmtenCodes, setzt eine bestimmteEx- pertisevorausundsignalisiertoft trügerisch,gesichertesWissen imKontext der hohenUnsicherheiten.Die Terminologien rücken ebenso die Technolo- gie stark in denMittelpunkt und vernachlässigendieKontext-Abhängigkeit desEinsatzesdesautomatisiertenundvernetztenVerkehrs.JeglicherEinsatz vonneuenTechnologienwirdnichtnurdurchdietechnologischenFortschrit- te bestimmt, sondern steht immer auch in einem gesellschaftlichen Kon- text ausMachtstrukturen, Interessenskonflikten,wirtschaftlichen Entwick- lungen,politisch-planerischerGovernance,gruppenspezifischenVerhaltens- weisenundphysisch-räumlichenGegebenheiten(Mittereggeretal.2020).Die Automatisierungreinals logischeKonsequenzderModernisierungdesAutos zuverstehen,greiftdaher letztlichzukurz.Dasautomatisierteundvernetz- teFahrenerfüllt nichtnurdieFunktionder technischenProduktinnovation, sondernwird auch inhistorischeEntwicklungspfade,Repräsentationen von MobilitätundAlltagspraktikeneingebettet sein (Cresswell 2010). AufeuropäischerEbenespielt–wie imFolgendengezeigtwird–dieGe- nealogie der gemeinsamen Verkehrspolitik eine entscheidende Rolle dafür, wiederDiskursgerahmtwirdundmitwelchenWerten,IdeenundBedeutun- gendas automatisierte und vernetzte Fahren inVerbindunggebrachtwird.
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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