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98 AndreaStickler
DieAnnahme,dassautomatisiertesundvernetztesFahrendasgegenwärtige
Verkehrssystem entscheidendwandeln wird, wird in der europäischen Po-
litik heute kaummehr angezweifelt.Diese hohe Zuversicht erklärt sich auf
europäischer Ebene vor allem imZusammenhang der geschichtlichen Ent-
wicklungderVerkehrspolitik.
Seit Gründung der »Europäischen Gemeinschaft« ist die gemeinsame
Verkehrspolitik einwesentliches europäisches Anliegen,welches bereits im
GründungsvertragderEuropäischenWirtschaftsgemeinschaft (EWG)festge-
haltenenwurde.Gemeinsam sollen Regeln für den internationalenVerkehr
aus, nachdemoder durch einHoheitsgebiet einesMitgliedstaates definiert
werden.DieUmsetzungblieb allerdings langeZeit schwierig.Erstmit dem
Vertrag vonMaastricht konnte eine Entscheidung über die Förderung des
trans-europäischen Netzwerkes und somit eine gemeinsame europäische
Verkehrsinfrastrukturpolitik durchgesetzt werden (EU KOM 2001: 6). Mit
demWeißbuch zumVerkehr der Europäischen Kommission1 aus dem Jahr
2001wurde erstmals die langfristige Zukunft desVerkehrs in denBlick ge-
nommenunddiegegenwärtigenHandlungenvordemHintergrundkünftiger
Entwicklungen reflektiert.Mit dem Titel »Die Europäische Verkehrspolitik
bis 2010: Weichenstellungen für die Zukunft« (EU KOM 2001) tritt somit
erstmals die langfristige Zukunftsorientierung der Verkehrspolitik auf.Das
Weißbuch aus dem Jahr 2001 führte auch die Debatte zu »Intelligenten
Verkehrssystemen« überwiegendbezugnehmend auf die Verkehrssicherheit
im Straßenverkehr ein. Die umweltpolitische Argumentation im Kontext
der Verkehrspolitik wird in den darauffolgenden Jahren immer stärker.
Im Jahr 2008 wurde ein Paket zur »Ökologisierung des Verkehrs« von der
Europäischen Kommission erlassen (EU KOM 2008). Die Ökologisierung
bezieht sich auf die Internalisierung der externen Kosten des Verkehrs –
nachmarktwirtschaftlichen Prinzipien. Sichergestellt werden soll, dass die
Preise im Verkehrssektor, die der Gesellschaft tatsächlich entstehenden
Kostenwiderspiegeln.MitderEU-VerordnungNr.443/2009wurden imJahr
2009,aufbauendaufderdamals freiwilligenVereinbarungmitderAutomo-
bilindustrie,erstmals rechtlichverbindlicheCO2-Flottengrenzwerte fürneue
Fahrzeuge festgelegt (Prahl et al. 2017).Diezunehmendstrengerwerdenden
1 Auchwenndie europäischePolitik nicht auf dieAktivitätender EuropäischenKom-
mission reduziertwerden sollte, ist die Kommission in der Verkehrspolitik dennoch
besonderswichtig,weilsiePolitikprozesseeinleitet, inhaltlichausarbeitetundaufdie
politischeAgendasetzt (Jensen2016).
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik