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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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AutomatisiertesundvernetztesFahrenals Zukunftsperspektive fürEuropa? 99 rechtlich verbindlichenCO2-Grenzwerte erhöhtendenDruckzurReduktion von Treibhausgasemissionen in der Automobilindustrie und rückten neue AntriebstechnologienwiedieE-Mobilität stärker indenMittelpunkt. Mit demWeißbuchzumVerkehr ausdemJahr 2011 »Fahrplan zu einem einheitlichen europäischen Verkehrsraum–hin zu einemwettbewerbsori- entierten und ressourcenschonendenVerkehrssystem« (EUKOM2011) wird dieWettbewerbs- undWachstumsorientierung der europäischenVerkehrs- politik besonders hervorgehoben. Gleichzeitig soll die Verkehrspolitik die umweltpolitischen Forderungen aufnehmen. Die langfristige Vision 60  % der Emissionen bis 2050 (Basis 1990) zu reduzieren, wird mittels unter- schiedlicherStrategien inVerbindunggesetzt. ImBereichderAutomobilität dominiert die Hoffnung auf die steigende Energieeffizienz der Fahrzeuge. Die Förderung nachhaltiger Kraftstoffe und Antriebssysteme (allen voran dieE-Mobilität) ist demnachzentral. LetztlichwerdenalleMaßnahmenzur NachhaltigkeithinsichtlichderpositivenAuswirkungenaufdasWirtschafts- wachstumeingeschätzt.Argumentiertwird,dassdaskünftigeWohlergehen in Europa davon abhängen wird, dass alle Regionen ihre umfassende und wettbewerbsorientierte Integration in die Weltwirtschaft aufrechterhalten können. Ein effizienter Verkehr im gesamten europäischen Territorium wird dafür als Grundvoraussetzung gesehen. Zur Reduktion der Verkehrs- emissionen sollen neue Technologien für Fahrzeuge und ein effizientes Verkehrsmanagement eingesetztwerden.Eine ökologischeModernisierung von Verkehrstechnologien und der Infrastruktur wird auch für das Hal- ten der Wettbewerbsposition Europas im globalen Kontext als essenziell eingestuft. »Die Einschränkung vonMobilität ist keine Option« (EU KOM 2011: 6) undeineVerkehrswendewird rein imSinnederEffizienzsteigerung ausbuchstabiert. Dieser Effizienzgedanke und ein technologiezentrierter Zugang zur Verkehrswende festigen sich in der europäischen Politik. In- telligente Verkehrssysteme, Verkehrsleit- und Informationssysteme, neue Antriebssysteme, Sicherheitstechnologien, die Vernetzung von Fahrzeugen undMultimodalität sollenzurweiterenEffizienzsteigerunggenutztwerden. Dadurch könne der erhoffte Impact: Leistungssteigerung beziehungsweise Wachstum bei gleichzeitiger Reduktion der Treibhausgasemissionen sowie territorialerZusammenhaltgewährtwerden. BedeutendistdasAufkommenderDebattezurautomatisiertenundver- netzenMobilität in diesemKontext. Fünf Jahre nach Veröffentlichung des WeißbuchsausdemJahr2011wurdediesesimJahr2016evaluiertundfestge- stellt,dasswenigFortschritt inRichtungderZieleausdemJahr2011erreicht
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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