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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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104 AndreaStickler bilitätsdienstleistungen betont werden, eine klare Priorisierung der Förde- rung von öffentlichen oder geteiltenMobilitätsformen in der europäischen Debatte jedoch fehlt. Neue privatwirtschaftliche Geschäftsmodelle werden entsprechenddieser Annahmedie Rolle von geteilten, automatisiertenMo- bilitätsdienstleistungenundauchdenöffentlichenVerkehrstärken.Einege- zielte Steuerung und Regulation dieser neuenMobilitätsdienstleister wird bislangwenigdiskutiert. Einige Herausforderungen werden auch für die Übergangsphase ge- nannt, in der sichergestellt werden sollte, dass soziale Inklusion, niedrige Emissionen und eine hohe Gesamteffizienz gefördert werden. Konkrete Vorschläge, wie diese teils widersprüchlichen Ansprüche integriert wer- den sollen, fehlen jedoch. Zudem sei Sicherheit zu gewährleisten und die gesellschaftliche Akzeptanz zu stärken. Ethische Fragen hinsichtlich des VerhaltensderFahrzeugesowieHaftungsfragensindzuklären.Datenschutz und faireWettbewerbsbedingungen sindweitere relevanteThemen, ebenso wieWeiterbildungsprogramme undUmschulungen auf demArbeitsmarkt. Wenn jene Herausforderungen gelöst werden, so die Annahme, können automatisierte Fahrzeuge bereits 2020 auf gewerblicher Basis und ab 2030 bereits imAlltag verfügbar sein (EUKOM2018: 3). In den politischenRah- mendokumentenwerdenimmerwiederexplizitdiewirtschaftlichenVorteile hervorgehoben, denn die »Wachstumschancen undMöglichkeiten für den Arbeitsmarkt sind enorm« (EU KOM 2018: 3) und der Markt wird »aller Voraussicht nach exponentiell wachsen und große wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen« (EU KOM 2018: 3). Ein Umsatz der Automobilindustrie von620MilliardenEurowirdbis2025erwartet.Weitere 180MilliardenEuro werden imElektroniksektorprognostiziert (EUKOM2018: 15). Basierend auf diesen Grundannahmen definiert die Europäische Kom- missionAnwendungsfälle derAutomatisierung,die auf europäischerEbene unterstütztwerdensollen.Dabeiwirddeutlich,dassimZentrumderDebatte die Fortschreibungdes StatusQuosder heutigenAutomobilität steht, denn der erstgenannte Anwendungsfall sind automatisierte Personen- und Last- kraftwagen.Personen-undLastkraftwagenwerdenvorerstaufderAutobahn automatisiertunterwegs seinundzuniedrigenGeschwindigkeitenauchbe- reitsab2020inStädtenfahren.DerzweitezentraleAnwendungsfall sindöf- fentlicheVerkehrsmittel.Öffentliche,automatisierteVerkehrsmittelkönnten auchbereits2020eingesetztwerden,werdenjedochvermutlichnurbeinied- rigerGeschwindigkeit fahren.DieFahrzeugedesöffentlichenVerkehrswer- denauchhöchstwahrscheinlichnochuntermenschlicherAufsicht zu lenken
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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