Seite - 110 - in Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Bild der Seite - 110 -
Text der Seite - 110 -
110 AndreaStickler
sein (Mitteregger et al. 2020). Einerseits könnte sich die Technologie stark
räumlich selektiv durchsetzen (automatisiertes Fahren funktioniert am
besten in monofunktionalen Straßenräumen, die menschliches Handeln
möglichst ausgrenzenundBarrierenbilden).DieAutomatisierungerfordert
eine enorme Rationalisierung der Umgebung, sodass Daten kontinuierlich
erfasst und ausgewertet werden können. Komplexe städtische Situationen
im öffentlichen Raum sind jedoch schwer zu rationalisieren und werden
sich daher nur bei niedrigen Geschwindigkeiten für automatisiertes Fah-
ren eignen. Andererseits wird sich auch das Marktpotenzial von neuen
Geschäftsmodellen selektiv nachRäumenundNutzer*innengruppenunter-
scheiden,weshalbeineRegulierungzurAbfederungvonräumlich-selektiven
Durchsetzungseffektennotwendigwerdenkönnte.
Problematisch ist auch der ingenieurswissenschaftlich dominierte Dis-
kurszubetrachten–umfassendesozial-undpolitikwissenschaftlicheStudi-
enzumautomatisiertenundvernetztenFahrenfehlenweitgehend.Wennje-
neKritikpunkteamautomatisiertenundvernetztenFahrenjedochaufgezeigt
undpolitisiertwerden,dannkanndieDebatteauchdazuführen,dassgegen-
wärtigeMachtasymmetrienundInteressenskonflikte impolitischenDiskurs
stärker deutlichwerden und letztlich die Zukunft derMobilität demokrati-
scherausgehandeltwerdenkann.
Conclusio
IndiesemArtikelwirdgezeigt,wiesichdieeuropäischePolitikzumautomati-
siertenundvernetztenFahrenineinebestimmtehistorischeEntwicklungsli-
niedereuropäischenVerkehrspolitikeinbettet.DiedominierendenIdeenvon
Effizienz,Wettbewerb und europäischer Integration bilden auch die struk-
turierendenRahmenbedingungenderPolitik zumautomatisiertenundver-
netztenVerkehr.DiesePolitik institutionalisiert sich auf neueArt undWei-
seimSpannungsfeldunterschiedlicherAkteursinteressen.ImAushandlungs-
prozess des vorherrschendenDiskurses schlagenderzeitwirtschaftliche In-
teressen am stärksten durch. Dies wird auch durch das zunehmende Ver-
schwimmenderGrenzenzwischenPolitik,ForschungundWirtschaft inneu-
enpolitikberatendenInstitutionenweiterverstärkt.
Im Zentrum der europäischen Politik steht eine technologiezentrierte,
wachstums-undeffizienzorientierteVorstellungderZukunftmit automati-
siertemundvernetztemVerkehr.DieKritikanderAutomobilitätwirddurch
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik