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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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110 AndreaStickler sein (Mitteregger et al. 2020). Einerseits könnte sich die Technologie stark räumlich selektiv durchsetzen (automatisiertes Fahren funktioniert am besten in monofunktionalen Straßenräumen, die menschliches Handeln möglichst ausgrenzenundBarrierenbilden).DieAutomatisierungerfordert eine enorme Rationalisierung der Umgebung, sodass Daten kontinuierlich erfasst und ausgewertet werden können. Komplexe städtische Situationen im öffentlichen Raum sind jedoch schwer zu rationalisieren und werden sich daher nur bei niedrigen Geschwindigkeiten für automatisiertes Fah- ren eignen. Andererseits wird sich auch das Marktpotenzial von neuen Geschäftsmodellen selektiv nachRäumenundNutzer*innengruppenunter- scheiden,weshalbeineRegulierungzurAbfederungvonräumlich-selektiven Durchsetzungseffektennotwendigwerdenkönnte. Problematisch ist auch der ingenieurswissenschaftlich dominierte Dis- kurszubetrachten–umfassendesozial-undpolitikwissenschaftlicheStudi- enzumautomatisiertenundvernetztenFahrenfehlenweitgehend.Wennje- neKritikpunkteamautomatisiertenundvernetztenFahrenjedochaufgezeigt undpolitisiertwerden,dannkanndieDebatteauchdazuführen,dassgegen- wärtigeMachtasymmetrienundInteressenskonflikte impolitischenDiskurs stärker deutlichwerden und letztlich die Zukunft derMobilität demokrati- scherausgehandeltwerdenkann. Conclusio IndiesemArtikelwirdgezeigt,wiesichdieeuropäischePolitikzumautomati- siertenundvernetztenFahrenineinebestimmtehistorischeEntwicklungsli- niedereuropäischenVerkehrspolitikeinbettet.DiedominierendenIdeenvon Effizienz,Wettbewerb und europäischer Integration bilden auch die struk- turierendenRahmenbedingungenderPolitik zumautomatisiertenundver- netztenVerkehr.DiesePolitik institutionalisiert sich auf neueArt undWei- seimSpannungsfeldunterschiedlicherAkteursinteressen.ImAushandlungs- prozess des vorherrschendenDiskurses schlagenderzeitwirtschaftliche In- teressen am stärksten durch. Dies wird auch durch das zunehmende Ver- schwimmenderGrenzenzwischenPolitik,ForschungundWirtschaft inneu- enpolitikberatendenInstitutionenweiterverstärkt. Im Zentrum der europäischen Politik steht eine technologiezentrierte, wachstums-undeffizienzorientierteVorstellungderZukunftmit automati- siertemundvernetztemVerkehr.DieKritikanderAutomobilitätwirddurch
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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