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118 FabianZimmer
schüssigerStrominWasserstoffumgewandeltundalsTreibstoffgenutztwer-
denkann (Brennstoffzelle) (siehehierzudenBeitrag vonKemmerzell/Knodt
indiesemBand;BMWi2019a).
Ob allerdings die Automobilkonzerne und deren Fokussierung auf bat-
terieelektrische Antriebe (VDI/VDE 2019: 13f.) langfristig in der Lage sind,
gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen im Mobilitätssektor
erfolgreich zu begegnen, ist heute zumindest fraglich. Denn auch in einer
vonindividuellerE-MobilitätgeprägtenGesellschaftbestehennegativeFolge-
erscheinungenwie FlächenverbrauchoderEmissionen1 fort, zudemkönnen
neue Probleme durch die Externalisierung von Umwelt- und Sozialrisiken
erfolgen (Öko-Institut2017;AI2017).
DieserBeitragnutzt dasKonzept der Pfadabhängigkeit,welches als be-
sondersgeeigneterscheint,»weilEntscheidungenimVerkehrssektoraufBasisvie-
ler Unbekannter gefällt werdenmüssen« (Fischedick/Grunwald 2017: 24). Dabei
wird untersucht inwieweit automobile Pfadabhängigkeiten imRahmendes
Wandels hin zu elektrischen Antriebssystemen fortbestehen, sich wandeln
oder sogar verstärktwerden.Das Ziel ist es dabei nicht die ökonomischen,
ökologischen oder technologischen Implikationen der E-Mobilität zu ana-
lysieren oder Empfehlungen bezüglich einer Verkehrswende zu entwickeln.
StattdessensollenmöglichekünftigeEntwicklungenunddieRisikenweiterer
Pfadstabilisierungenaufgezeigtwerden,welche zukünftigeRichtungswech-
selbeiAntriebstechnologienoderauchdergrundlegendenPrioritätenimVer-
kehrssektor erschweren oder sogar blockieren können.Denn imGegensatz
zu anderen Sektoren sind dieWeichen imMobilitätssektor noch nicht hin
zunachhaltigemVerkehrgestellt (Fischedick/Grunwald2017: 11).Dieserhöht
denHandlungsdruckunddamitauchdieGefahrPfadeeinzuschlagen,welche
sich inZukunftals suboptimalerweisenkönnen.
GeschichtedesAutomobilsunddamitverbundene
Pfadabhängigkeiten
UmdieBedeutungdesmotorisiertenIndividualverkehrs(MIV)allgemeinund
dabei imBesonderendieRolledesVerbrennungsmotors fürdiebundesdeut-
1 DieEmissionenkönnendabeiimGebrauchdurchReifen-undBremsabriebentstehen,
inderWertschöpfungskettebeiRessourcenabbauundFertigungoderinderStrompro-
duktion.
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik