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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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118 FabianZimmer schüssigerStrominWasserstoffumgewandeltundalsTreibstoffgenutztwer- denkann (Brennstoffzelle) (siehehierzudenBeitrag vonKemmerzell/Knodt indiesemBand;BMWi2019a). Ob allerdings die Automobilkonzerne und deren Fokussierung auf bat- terieelektrische Antriebe (VDI/VDE 2019: 13f.) langfristig in der Lage sind, gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen im Mobilitätssektor erfolgreich zu begegnen, ist heute zumindest fraglich. Denn auch in einer vonindividuellerE-MobilitätgeprägtenGesellschaftbestehennegativeFolge- erscheinungenwie FlächenverbrauchoderEmissionen1 fort, zudemkönnen neue Probleme durch die Externalisierung von Umwelt- und Sozialrisiken erfolgen (Öko-Institut2017;AI2017). DieserBeitragnutzt dasKonzept der Pfadabhängigkeit,welches als be- sondersgeeigneterscheint,»weilEntscheidungenimVerkehrssektoraufBasisvie- ler Unbekannter gefällt werdenmüssen« (Fischedick/Grunwald 2017: 24). Dabei wird untersucht inwieweit automobile Pfadabhängigkeiten imRahmendes Wandels hin zu elektrischen Antriebssystemen fortbestehen, sich wandeln oder sogar verstärktwerden.Das Ziel ist es dabei nicht die ökonomischen, ökologischen oder technologischen Implikationen der E-Mobilität zu ana- lysieren oder Empfehlungen bezüglich einer Verkehrswende zu entwickeln. StattdessensollenmöglichekünftigeEntwicklungenunddieRisikenweiterer Pfadstabilisierungenaufgezeigtwerden,welche zukünftigeRichtungswech- selbeiAntriebstechnologienoderauchdergrundlegendenPrioritätenimVer- kehrssektor erschweren oder sogar blockieren können.Denn imGegensatz zu anderen Sektoren sind dieWeichen imMobilitätssektor noch nicht hin zunachhaltigemVerkehrgestellt (Fischedick/Grunwald2017: 11).Dieserhöht denHandlungsdruckunddamitauchdieGefahrPfadeeinzuschlagen,welche sich inZukunftals suboptimalerweisenkönnen. GeschichtedesAutomobilsunddamitverbundene Pfadabhängigkeiten UmdieBedeutungdesmotorisiertenIndividualverkehrs(MIV)allgemeinund dabei imBesonderendieRolledesVerbrennungsmotors fürdiebundesdeut- 1 DieEmissionenkönnendabeiimGebrauchdurchReifen-undBremsabriebentstehen, inderWertschöpfungskettebeiRessourcenabbauundFertigungoderinderStrompro- duktion.
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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