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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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NurdasRichtige imFalschen? 125 Umdiesen technologischenRückstand aufzuholen,muss besonders die Expertise der deutschen Industrie imBereichBatterietechnik deutlich aus- gebautwerden,dadieBatteriezellender zentraleBausteinvonbatterieelek- trischenFahrzeugenundsomit fürKonkurrenzfähigkeitundWertschöpfung essenziell sind (Altenburg 2014: 6)6. Sollten bestehendeMängel hinsichtlich Kosten, Reichweiten, Ladezeiten, Infrastruktur oder Ressourcenbedarf be- hobenwerden,wirddies dieweitereEntwicklungmaßgeblich beeinflussen; denndasEntwicklungspotenzialwieauchdieSpielräumezurKostenredukti- onder gegenwärtig vorherrschendenLithium-Ionen-Technik sindbegrenzt. Darüber hinaus könnte besonders das für diese Technologie benötigte Ko- balt einen »Flaschenhals« darstellen,dadiesesMetall zumeinen rar ist und zumanderendieFörderungvielfachnichtzuverlässiggesichertwerdenkann (Turcheniuketal.2018).KonsequenterweiseexperimentierendaherAutoher- stellerbereitsmitAlternativenwiederFestkörperbatterie (VW2018).Sowohl dieBundesregierungwieauchdieEuropäischeUnion treibendieForschung anneuenBatteriekonzeptenvoran (EBA2019;BMBF2019). NebendemStrebennachKlimaschutzundLuftreinhaltungist speziell in DeutschlandauchderErhaltderWettbewerbsfähigkeitderAutomobilindus- trieeinestarkeTriebkraft (VDA2018).DieBranche istvongroßerpolitischer BedeutunghinsichtlichArbeitsplätze,SteuereinnahmenundRenditendurch Unternehmensanteile. Entsprechend kann die Aufrechterhaltung bestehen- der undder Aufbau neuerWettbewerbsvorteile als ein einflussreicher Trei- ber fürdiepolitischeFörderungvonE-Mobilität erachtetwerden. Indiesem Sinnegilt es nicht zwingenddenVerbrennungsmotor zu erhalten, aberden ErfolgderdeutschenAutomobilindustrie imAllgemeinen. Ebenso kann eineUmstellung auf elektrischeAntriebe (besonderswenn Rohstoffe undBatterien nichtmehr importiertwerdenmüssen) von strate- gischerBedeutungsein,umImportabhängigkeitenzureduzieren(Altenburg 2014: 9ff.). Allerdings bedarf es für die flächendeckendeDurchsetzung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen nicht nur günstige und leistungsstarke Batterien,sondernauchfürbatterieelektrischeFahrzeugeeineentsprechen- deLadeinfrastruktur,dieeinfachundfürverschiedeneFahrzeugtypennutz- bar ist sowieeinenschnellenLadevorgangsicherstellt (VDA2019).Umdieses 6 Das Erreichen einer internationalen Spitzenposition imBereich batterieelektrischer Fahrzeuge ist dabei für Hersteller von größerer Bedeutung als bei Fahrzeugenmit Brennstoffzellen, daerstgenanntedasmitAbstandgrößteSegmentderElektrofahr- zeugedarstellen(VDI/VDE2019: 13f.).
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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