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NurdasRichtige imFalschen? 131
politisch beschränkt und hohe Gebühren für Neuzulassungen erhebt (LTA
2019;LTA2017).7
Ausblick
Bedingt durch eine Vielzahl von Treibern zeichnet sich einWandel der au-
tomobilenAntriebstechnologieab.Klimaschutzvorgaben,Gerichtsurteilezur
Luftreinhaltung,gesetzlicheVorgabeninImportländerndeutscherAutosund
derKonkurrenzdruckdurchHerstellervonelektrischenFahrzeugenausdem
Auslandüben starkenDruckaufdiedeutschePolitikund Industrie ausund
zwingensiezumUmdenken.SetztsichdieserTrendweiter fort,soerscheint
einDurchbrechender jahrzehntelangenMonopolstellungdesVerbrennungs-
motorsmöglich.Esbesteht vonpolitischerund industrieller Seite dieHoff-
nung, dass dieser inkrementelle Wandel sowohl Klimaschutz als auch die
WettbewerbsfähigkeitderWirtschaft sicherstellenwird (Altenburg2014: 23).
Dennoch istzukonstatieren,dassselbstbei einerÜberwindungdesVer-
brennungsmotorsdiePfadabhängigkeitdesAutomobils als vorherrschendes
Verkehrsmittel unangetastet bleibt. Der Anteil des MIV am Verkehrsauf-
kommen ist unvermindert hoch und bisherigeMaßnahmen zur Förderung
anderer Verkehrsmittel auf Bundes- wie auch kommunaler Ebene konn-
ten keine signifikanten Effekte erzielen. Weiterhin birgt die einseitige
FokussierungaufeineAntriebswendedurchelektrischbetriebenenIndividu-
alverkehrdasRisiko,Pfadabhängigkeitendurch Investitionen inForschung,
ProduktionundBetankungbeziehungsweiseLadungvonElektrofahrzeugen
zusätzlichzustabilisierenundalternativeEntwicklungenzublockieren.Des-
wegen ist eine frühzeitigeAuseinandersetzungmitden Implikationeneiner
wirtschaftlich und politisch forcierten Förderung der E-Mobilität dringend
geboten. Indemkomplexensozio-technischenSystemderMobilitätwerden
dieAuswirkungeneineseingeschlagenenPfadesoftmalserstverspätetsicht-
bar (Fischedick/Grunwald 2017: 12; Pierson 2000: 253) und die Gefahr von
»ungewollte[n] Pfadabhängigkeiten insbesondere bei Übergangstechnologi-
en« ist hoch (Fischedick/Grunwald 2017: 25). Durch den Konkurrenzkampf
um die Marktführerschaft in der E-Mobilität darf das übergeordnete Ziel
7 Dabei ist allerdings einschränkend festzuhalten, dass Singapur als Stadtstaat völlig
andere verkehrspolitische Voraussetzungen undMöglichkeiten besitzt als Flächen-
staatenwieDeutschland.
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik