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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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NurdasRichtige imFalschen? 131 politisch beschränkt und hohe Gebühren für Neuzulassungen erhebt (LTA 2019;LTA2017).7 Ausblick Bedingt durch eine Vielzahl von Treibern zeichnet sich einWandel der au- tomobilenAntriebstechnologieab.Klimaschutzvorgaben,Gerichtsurteilezur Luftreinhaltung,gesetzlicheVorgabeninImportländerndeutscherAutosund derKonkurrenzdruckdurchHerstellervonelektrischenFahrzeugenausdem Auslandüben starkenDruckaufdiedeutschePolitikund Industrie ausund zwingensiezumUmdenken.SetztsichdieserTrendweiter fort,soerscheint einDurchbrechender jahrzehntelangenMonopolstellungdesVerbrennungs- motorsmöglich.Esbesteht vonpolitischerund industrieller Seite dieHoff- nung, dass dieser inkrementelle Wandel sowohl Klimaschutz als auch die WettbewerbsfähigkeitderWirtschaft sicherstellenwird (Altenburg2014: 23). Dennoch istzukonstatieren,dassselbstbei einerÜberwindungdesVer- brennungsmotorsdiePfadabhängigkeitdesAutomobils als vorherrschendes Verkehrsmittel unangetastet bleibt. Der Anteil des MIV am Verkehrsauf- kommen ist unvermindert hoch und bisherigeMaßnahmen zur Förderung anderer Verkehrsmittel auf Bundes- wie auch kommunaler Ebene konn- ten keine signifikanten Effekte erzielen. Weiterhin birgt die einseitige FokussierungaufeineAntriebswendedurchelektrischbetriebenenIndividu- alverkehrdasRisiko,Pfadabhängigkeitendurch Investitionen inForschung, ProduktionundBetankungbeziehungsweiseLadungvonElektrofahrzeugen zusätzlichzustabilisierenundalternativeEntwicklungenzublockieren.Des- wegen ist eine frühzeitigeAuseinandersetzungmitden Implikationeneiner wirtschaftlich und politisch forcierten Förderung der E-Mobilität dringend geboten. Indemkomplexensozio-technischenSystemderMobilitätwerden dieAuswirkungeneineseingeschlagenenPfadesoftmalserstverspätetsicht- bar (Fischedick/Grunwald 2017: 12; Pierson 2000: 253) und die Gefahr von »ungewollte[n] Pfadabhängigkeiten insbesondere bei Übergangstechnologi- en« ist hoch (Fischedick/Grunwald 2017: 25). Durch den Konkurrenzkampf um die Marktführerschaft in der E-Mobilität darf das übergeordnete Ziel 7 Dabei ist allerdings einschränkend festzuhalten, dass Singapur als Stadtstaat völlig andere verkehrspolitische Voraussetzungen undMöglichkeiten besitzt als Flächen- staatenwieDeutschland.
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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