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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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NeuesSpiel, neuesGlück? 149 achten,dieaufeinenBedeutungsverlustdeseigenenAutosundaufeinever- stärktepragmatischeInter-undMultimodalitäthinweisen.Vorallemingro- ßenStädtenhabensichinter-undmultimodaleNutzungspraktikenetabliert, diezueigenständigenMobilitätstypenjenseitsderklassischenAuto-oderÖV- Affinengeführthaben (siehebeispielhaft fürLondonundBerlin: LSE/InnoZ 2015). AktiveMobilität indenStädten DarüberhinauserlebtderRad-undFußverkehr,die sogenannteaktiveMo- bilität,vielerortseineRenaissance.Viele–vorallemgroße–StädtewieWien, Paris, Londonundnicht nur dieVorreiter KopenhagenundAmsterdam in- vestieren in die Fahrradinfrastruktur: in Fahrradwege,Abstellanlagen,Rad- schnellwegeetc.DieEntwicklungdürftesichfortsetzen,damehrundsichere FahrradwegeauchdiejenigenaufdasRadbringen,diebisherängstlichwaren (Gehl2015: 211ff.). Zusätzlich wird das Fahrradfahren durch den Pedelec-Boom verstärkt, mit Pedelecs sind auch längere Strecken einfacher zu bewältigen.Die Ver- dichtung städtischer Räume erhöht schließlich die Erreichbarkeit vieler alltäglicherZieleunderweitertdamitdieSpielräume fürdenZufußverkehr. Umgekehrt profitiert der Zufußverkehr davon, dass der städtische Raum weniger vonAutos blockiertwird–vorausgesetzt, dass es tatsächlich einen Rückbau von Autofahrbahnen und Parkflächen gibt. Es kommt zu einer positivenFeedbackschleife für denZufußverkehr dort,wodieBedingungen für die aktive Mobilität verbessert werden. Hinzu kommt, dass auch das steigendeGesundheitsbewusstseinder aktivenMobilität zugutekommt:Das Zufußgehen, Laufen und Fahrradfahren werden zu Bestandteilen urbaner life styles. Fahrradfahrenprofitiert vomFitnesshype, eswird sowohl inderFreizeit als auch für die Alltagsmobilität vor allem in großenStädten beliebter (No- bis2019).DazukommteinBoomvonFahrradverleih-Angeboten.Mittlerweile gibtes inDeutschland,EuropaundsogarNord-undSüdamerikasowieauch inChina keineGroßstadtmehr ohneMiet- undLeihsysteme für Fahrräder. DieAngebotewerden technischund logistisch ständigerweitert,dieKoope- rationenmit denöffentlichenVerkehrsunternehmen intensiver unddieAn- gebotspaletteaufPedelecsausgeweitet.
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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