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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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NeuesSpiel, neuesGlück? 149 achten,dieaufeinenBedeutungsverlustdeseigenenAutosundaufeinever- stärktepragmatischeInter-undMultimodalitäthinweisen.Vorallemingro- ßenStädtenhabensichinter-undmultimodaleNutzungspraktikenetabliert, diezueigenständigenMobilitätstypenjenseitsderklassischenAuto-oderÖV- Affinengeführthaben (siehebeispielhaft fürLondonundBerlin: LSE/InnoZ 2015). AktiveMobilität indenStädten DarüberhinauserlebtderRad-undFußverkehr,die sogenannteaktiveMo- bilität,vielerortseineRenaissance.Viele–vorallemgroße–StädtewieWien, Paris, Londonundnicht nur dieVorreiter KopenhagenundAmsterdam in- vestieren in die Fahrradinfrastruktur: in Fahrradwege,Abstellanlagen,Rad- schnellwegeetc.DieEntwicklungdürftesichfortsetzen,damehrundsichere FahrradwegeauchdiejenigenaufdasRadbringen,diebisherängstlichwaren (Gehl2015: 211ff.). Zusätzlich wird das Fahrradfahren durch den Pedelec-Boom verstärkt, mit Pedelecs sind auch längere Strecken einfacher zu bewältigen.Die Ver- dichtung städtischer Räume erhöht schließlich die Erreichbarkeit vieler alltäglicherZieleunderweitertdamitdieSpielräume fürdenZufußverkehr. Umgekehrt profitiert der Zufußverkehr davon, dass der städtische Raum weniger vonAutos blockiertwird–vorausgesetzt, dass es tatsächlich einen Rückbau von Autofahrbahnen und Parkflächen gibt. Es kommt zu einer positivenFeedbackschleife für denZufußverkehr dort,wodieBedingungen für die aktive Mobilität verbessert werden. Hinzu kommt, dass auch das steigendeGesundheitsbewusstseinder aktivenMobilität zugutekommt:Das Zufußgehen, Laufen und Fahrradfahren werden zu Bestandteilen urbaner life styles. Fahrradfahrenprofitiert vomFitnesshype, eswird sowohl inderFreizeit als auch für die Alltagsmobilität vor allem in großenStädten beliebter (No- bis2019).DazukommteinBoomvonFahrradverleih-Angeboten.Mittlerweile gibtes inDeutschland,EuropaundsogarNord-undSüdamerikasowieauch inChina keineGroßstadtmehr ohneMiet- undLeihsysteme für Fahrräder. DieAngebotewerden technischund logistisch ständigerweitert,dieKoope- rationenmit denöffentlichenVerkehrsunternehmen intensiver unddieAn- gebotspaletteaufPedelecsausgeweitet.
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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