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Die ressourcenpolitischeAbsicherungdesE-Autos 293
nische Exil geflohen).Damit ist der Einstieg in die Lithiumförderung noch
nichtbeendet.Fraglich ist jedoch,obsie staatlichstarkreguliertoder inpri-
vatwirtschaftlicheHandübergebenwird.DieRegierungMoraleshattedirekt
nachRegierungsantritt imJahr2006extraktiveSchlüsselindustrienverstaat-
licht.Starkenationaleund internationaleKräftewünschen sich seither eine
Re-Privatisierung.ACISAselbstwill sichweiterumdieZusammenarbeitmit
demStaatskonzernbemühenundhofft aufUnterstützung seitensderBun-
desregierung(DerSpiegel2019b).AuchdasBundeslandThüringenistansol-
chenKooperationeninteressiert,zumalhiereineBatteriefabrikgebautwird.
Aber auchChinaundRusslandsindmitBolivienhinsichtlichderFörderung
undVeredelungdesLithiums inVerhandlung.
InChilehatdasUnternehmenSociedadQuimicayMinera(SQM)imNor-
dendesSalardeAtacamaüber400BetonbeckenzurLithiumgewinnungauf-
gebaut.DasUnternehmenhältdieKonzessionfürdiegrößteLagerstättedes
Landes. Die für die Lithiumförderung zuständige staatliche Stelle CORFO
(CorporacióndeFomentode laProducción)hat2018mitgeteilt,dassdieFör-
dermengeumdasDreifache ausgeweitetwerden soll.Mit Chile verhandeln
unter anderemdas chinesischeUnternehmen JitangxiGanfengLithiumCo.
und Tianqi über Konzessionen. In Argentinien baut der US-amerikanische
ChemiekonzernFMCCorporationLithiumab.Dort hat der nationale Lithi-
umtisch–einhochrangigesTreffen vonMinister*innenundRegionalpoliti-
ker*innen–beschlossen,dass indennächstenJahren100.000TonnenLithi-
um inderPuna-Regiongefördertwerden sollen (Götze 2019).Hier vereinen
sichdie industriepolitischen Interessender Industrieländer sowiederAuto-
mobilkonzerne zumindest im Ansatzmit den extraktivistischen Strategien
der Förderländer. Eine Ausweitung der Förderquote dürfte sich positiv auf
dieVersorgungssicherheitunddiePreisentwicklungvonLithiumauswirken.
Fürdie IndustrieländerundAutomobilkonzernekannesdarüberhinaus
vonVorteil sein,wenndieWertschöpfungbei derBatteriezellproduktionzu
einemgrößerenAnteil indenFörderländernwieArgentinien,ChileundBoli-
vienerfolgt.DieskannzumeinendasRisikofürdieIndustrieländerminimie-
ren, falls sich später doch eine andere Batterietechnologie durchsetzt, und
zum anderen ihre Abhängigkeit gegenüber Asien verringern. Dementspre-
chendwerdenersteInitiativenindieseRichtungmitfinanziellenMittelnund
Knowhowunterstützt.Noch isteineGigafactory indenLänderndesGlobalen
SüdensallerdingseineLangfristperspektivemitunbekanntemAusgang;ent-
sprechendeindustriepolitischeVorhabenstehennochganzamAnfang.Nach
denlandesweitengesellschaftlichenUnruhenundProtesten,dieEnde2019in
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik