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E-Mobilität aufKostenanderer? 309
die Jahrtausendwende bildeten sich dann imKontext einer komplexen und
zunehmend fragmentierten globalenÖkonomie, in der Produktionsprozes-
se in viele einzelne Schritte aufgeteilt und in verschiedene Länder verlagert
werden,derGPN-Ansatzheraus(Dickenetal.2001).DieserdientalseineMe-
thodologieumdienetzwerkartigenFormenneuerProduktionsmuster inder
Weltwirtschaft des 21. Jahrhunderts zuuntersuchen (Dicken et al. 2001: 91).
Coeetal.definierenGPNals»thegloballyorganizednexusof interconnected
functions and operations by firmand non-firm institutions throughwhich
goodsandservicesareproducedanddistributed«(2004:471).Nähertmansich
demPhänomenderE-MobilitätmitdemGPN-AnsatzöffnetsichderBlickauf
dieProduktionderE-MobilitätunddiedamitverbundenenStoff-undWaren-
ströme, transnationalen Akteursbeziehungen und ungleichenGeographien.
MithilfedesGPN-Ansatzes lässt sichdieEntstehungsgeschichtedesE-Autos
von der Rohstoffextraktion über die verschiedenen Produktionsschritte bis
hinzurNutzungnachverfolgen.
Entwickelt von derManchester-Schule derWirtschaftsgeographie,wer-
denimUnterschiedzuwaren-undwertschöpfungskettenbasiertenAnsätzen
beimGPN-Ansatz die räumlichen und territorialen Dimensionen von Pro-
duktionsnetzwerkenbetont. InderglobalisiertenWeltwirtschaftfindetPro-
duktionundWertschöpfunginoftmalsweitverzweigtenVerarbeitungs-und
Fertigungsschritten statt, die wie ein Netz den gesamten Globus umspan-
nen. Obwohl Produktionsnetzwerke globale Ausmaße haben, sind sie den-
nochinkonkretesozial-räumlicheKontexteeingebettet.DerGPN-Ansatzwill
multiskalareDynamikenderglobalenÖkonomiemitkonkretenAnalysender
VerankerungglobalerProduktionsnetzwerkeverknüpfen (Bair 2009: 4).Eine
solcheAnalyseder territorialenEinbettungdesGPNderE-Mobilität erlaubt
es, ihreökonomischen,sozialenundökologischenAuswirkungenandenver-
schiedenenOrtenentlangderWertschöpfungskettezuuntersuchen.Werden
entlangdergesamtenWertschöpfungskettedieRäume,indenenpositiveEf-
fekteanfallen,mitdenRäumen,indienegativeEffekteexternalisiertwerden,
in Beziehung gesetzt, werden die ungleichen Geographien der E-Mobilität
sichtbar. Auf dieser Grundlage kann eine Bewertung der globalen sozialen,
ökonomischenundökologischenBilanzdesE-Autosvollzogenwerden.Wäh-
rendAnalysenvonProduktionsnetzwerkenoder-kettensichvornehmlichauf
ökonomischeWertschöpfungseffekte beschränken,wird der Fokus hier um
sozialeundökologischeDimensionenerweitert.
Eine signifikante Leerstelle des GPN-Ansatzes ist nämlich der fehlende
BezugzurnatürlichenUmwelt imAllgemeinenundzurRessourcenthematik
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik