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E-Mobilität aufKostenanderer? 313
DadurchwurdendieBedingungen fürdieEntstehungeinerheimischen In-
dustrie für die Herstellung von E-Autos und die Verlagerung der Batterie-
herstellungaus JapanundSüdkorea ins Inlandgeschaffen.Diedrei größten
E-Auto-HerstellerTesla,NissanundGeneralMotors (GM) führenzusammen
den US-amerikanischenMarkt für batteriebetriebene E-Autos an (Loveday
2019). Dabei konnte TeslasModel 3 allein 39 % der E-Auto-Verkäufe in San
Francisco imJahr2018auf sichvereinen (Galbraith2019).
Teslawurde2003alsStart-up-Unternehmen imSiliconValleygegründet
und begann 2010mit derMassenproduktion von Elektrofahrzeugen in der
BayArea.UmdieVersorgungmitLithiumbatterienfürTeslasE-Autossicher-
zustellenundumProduktionskostenzusenken,kooperiertTeslamitdemja-
panischenmultinationalenElektronikkonzernPanasonic.ImJahr2014inves-
tiertenTeslaundPanasonicgemeinsamfünfMilliardenUS-DollarindenBau
der ›Gigafactory‹ getauftenGroßfabrik fürBatterien ineinemIndustriepark
inNevada.MiteinerGrößevonmehrals530.000m²istdieFabrikgemessen
anderGrundflächelautKonzernangabendasgrößteGebäudederWelt (Tesla
Motorso.J.).DasWerksoll bis 2020eine jährlicheProduktionskapazität von
35GWh erreicht haben.Dies entsprichtmehr als der gesamtenweltweiten
Lithiumbatterie-Produktion imJahr2013undwürde lautTeslasAngabenei-
neSteigerungderProduktionvonElektrofahrzeugenumbiszu500.000pro
Jahrermöglichen (TeslaMotors2014).
EinervonTeslasKonkurrentenistder inDetroitansässigeAutohersteller
GM.ImJahr2010brachteGMdenkommerziell erfolgreichenChevroletVolt
undEnde2016denkostengünstigerenChevroletBoltaufdenMarkt.GMfer-
tigt beideAutos in seinemMontagewerk inMichigan.Die Lithiumbatterien
werden vomsüdkoreanischenBatteriehersteller LGChemgeliefert und von
GMineinerneu errichtetenFabrik inMichiganzuAkkus für seineE-Autos
zusammengebaut.Seit2013 liefertLGChemBatteriezellenfürdenChevrolet
VoltnichtmehrausSüdkorea,sondernfertigtdiesenun ineinerneuerrich-
tetenGroßfabrik inMichigan an. Im Jahr 2019 kündigte LGCheman, eine
zweite große Batteriefabrikmit einem Investitionsvolumen von 1,7Milliar-
denUS-Dollar in Kentucky oder Tennessee zu bauen, umdenwachsenden
E-Auto-Marktzubedienen (Jinetal.2019).
Ein dritter Konkurrent auf demMarkt ist der japanische Autohersteller
Nissan.DasUnternehmen gehörte zu den ersten Autobauern, die ihreUn-
ternehmensstrategie auf E-Mobilität ausrichteten, und im Jahr 2010wurde
derkommerziell erfolgreicheNissanLeaf aufdenMarktgebracht.Während
dieerstenAutosimjapanischenNissan-WerkinOppomohergestelltwurden,
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik