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GovernanceproblemederSektorkopplung 365
Investitionskosten jedoch nicht attraktiv (Beckers et al. 2015), solange sich
keine positivenErwartungenund selbstverstärkendenNetzwerkeffekte ein-
stellen.Die geringstenTransaktionskostendesUmbausderVersorgungsin-
frastruktursindmitsynthetischenKraftstoffenverbunden,daimGrundedas
bestehendeTankstellennetz genutztwerdenkönnte.DieUmstellung fürdie
Nutzer*innenwürdebeidieserTechnologieamgeringstenausfallen.
Aus Sicht der Sektorkopplung liegt die Attraktivität indirekter Elektri-
fizierungdarin,dass technische Infrastrukturen zurWasserstoffherstellung
undKonversiongeschaffenwerden,die inZukunftanBedeutungfürdieEn-
ergiewendegewinnenwerden.DiesekönneneinerseitsÜberschussstrom4nut-
zen, andererseits aber auchEngpässe ausgleichen.Allerdings entstehen er-
heblicheAnfangsinvestitionen,dieInvestorennurdanntragenwerden,wenn
sie voneinerMarktexpansionbeiFCEVausgehen.Dadiese jedochselbst im
VergleichzuBEVeinNischendasein fristen–allein imerstenHalbjahr2019
wurden inDeutschlandca.50.000BEVundPlug-In-Hybridfahrzeugezuge-
lassen,währendderGesamtbestandanFCEVam1. Januar2019bei lediglich
372Fahrzeugenlag(Schlichtmeier2019)–dürftensichprivateInvestorenoh-
neöffentlicheFörderungweiter starkzurückhalten.
Stromspeicher
Im Hinblick auf Speichereigenschaften bieten die technischen Konzepte
unterschiedlicheMöglichkeiten.BEVkönntendurchentsprechendeAusstat-
tung als Kurzzeitspeicher eingesetzt werden, um zu einem kurzfristigen
Ausgleich des Stromsystems beizutragen oder durch intelligentes Lade-
management überschüssigen Strom kurzfristig aufnehmen. Inwieweit das
Automobil zum integralenSpeicher aufRädernwerdenkannhängt allerdings
von der Entwicklung eines V2G (Vehicle-to-Grid) Standards (Kester et al.
2019;Wagner 2014) und einerVerlagerunghin zunetzdienlich betreibbaren
Systemen, insbesondere Carsharing-Flotten, ab. Indirekte Elektrifizierung
schafft langfristige Speichermöglichkeiten, die zudem den Energieeinsatz
vomVerteilnetz entkoppeln. Gerade die großmaßstäblicheHerstellung von
Wasserstoff erlaubt die Nutzung von großen Strommengen, was einem
effizientenEinsatz von Stromaus volatilen erneuerbarenQuellen entgegen
kommt.
4 Physikalischhandelt es sichdabei natürlichnichtumeineÜberproduktion, sondern
umStrommengen,dienichteinerdirektenNutzungzugeführtwerdenkönnen.
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik