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366 JörgKemmerzell undMichèleKnodt
GovernancederSektorkopplung
Sektorkopplung konstituiert ein komplexes Governanceproblem. Im An-
schlussandieklassischeFormulierungvonFritzW.ScharpfwirdKomplexität
als »Funktion der gleichzeitig zu verarbeitenden Relationen zwischen Ent-
scheidungsalternativen in interdependentenBereichen«verstanden (Scharpf
1972: 177).DieKomplexitäteinesGovernancesystemsvariiert inAbhängigkeit
derZahlderElementeundAkteure, ihrerPluralitätundderzwischen ihnen
bestehendenInterdependenzen.DaSektorkopplungunterschiedlichePolitik-
felder aufunterschiedlichenEbenendespolitischenSystemsumfasst,muss
alsovoneinerhohenKomplexitätderGovernanceausgegangenwerden.Die
Politikfelder Energie undVerkehr zeichnen sich durch unterschiedliche In-
stitutionensowieAkteuremitunterschiedlichenundteilweisegegenläufigen
Handlungsrationalitätenaus.Die IntegrationunterschiedlicherPolitikfelder
inMehrebenensystemen stellt nach Scharpf (1976) ein »Integrations-/Inter-
aktionsproblem«dar. Integrationsproblemeentstehenbei derÜberlagerung
territorialer und intersektoraler Effekte. Benz et al. (2016: 24) führen die
Entstehung von Integrationsproblemen darauf zurück, dass »territoriale
externe Effekte in unterschiedlichen Politikbereichen anfallen, weshalb die
Koordination zwischen Gebietskörperschaften […] zugleich mit einer Ko-
ordination zwischen Fachressorts der Regierungen und Verwaltungen […]
verbunden sein«müsse. Die Frage nach Governance bezieht sich auf zwei
Aspekte:erstensaufdiebereitsangesprocheneKoordination,diesichdarum
dreht, welche Akteure sich koordinieren (müssen) und wie Kompetenzen
zur Aufgabenerfüllung verteilt werden; zweitens, natürlich eng mit dem
Koordinationsproblem zusammenhängend, auf geeignete Instrumente der
Sektorkopplung.
KoordinationderSektorkopplung
EnergieundVerkehrbildenbislangunterschiedlichePolitikfelderhinsichtlich
ihrerOrganisation imRegierungsapparatundder sieumlagerndenPolitika-
renen. Eine Lösung von intersektoralen Problemen (z.B. des Anteils erneu-
erbarerEnergien imVerkehr,desTreibhausgasausstoßes imVerkehrssektor,
des zunehmendenStrombedarfs durchdenAusbauderE-Mobilität etc.) ist
aufgrund dermehrdimensionalenDifferenzierung des politischen Systems
schwer zu realisieren.Mehrdimensional bezieht sich auf die horizontale Ein-
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik