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GovernanceproblemederSektorkopplung 375
den Länder und Kommunen nur am Rande eingebunden. Das Programm
kündigt zwardieEinrichtung einer »NationalenLeitstelle Elektromobilität«
an, an anderer Stelle werden die Länder jedoch lediglich als »Stakeholder«
des bereits 2015 gegründeten »Aktionsbündnis Klimaschutz« erwähnt. Eine
über die bestehenden Fachminister*innenkonferenzen und Arbeitskrei-
se hinausgehende Koordination ist nicht vorgesehen, was angesichts des
MehrebencharaktersderPolitikproblemeproblematischerscheint.
Der systemische Ansatz der Sektorkopplungmuss zudemdieOffenhal-
tungderEntwicklung solcherTechnologienberücksichtigen,diemomentan
noch nicht rentabel sind, aber langfristig bedeutsamwerden. Dies betrifft
inunseremZusammenhang insbesonderedie indirekteElektrifizierungdes
Verkehrs.Während imIndividualverkehr batterieelektrische Fahrzeuge effi-
zienteingesetztwerdenkönnen,stehtdieOptiondirekterElektrifizierungfür
schwereGüter-undandereNutzfahrzeugenursehreingeschränktzurVerfü-
gung (NPM2019c: 23).Diezugehörige Infrastruktur fürdieHerstellungund
VerteilungvonWasserstoffsowiesynthetischerKraftstoffekannderzeitweni-
gerkosteneffizientbetriebenwerdenals fürTechnologienderdirektenElek-
trifizierung.Wenn jedochdavonausgegangenwird,dassdieseTechnologien
inZukunft immerwichtiger fürdieSektorkopplungwerden (ESYS2017),be-
stehteinöffentlichesInteresseanderenEntwicklung,ErprobungundBereit-
stellung, die ohne öffentliche Förderung und gegebenenfalls regulatorische
Eingriffenichtsichergestelltwerdenkönnen.DerEinsatzvonWasserstoff im
großenMaßstaberfordertnebendemAufbaueiner inländischenProduktion
zudemden Aufbau internationaler Transportstrukturen sowie ein entspre-
chendespolitischesEngagement (HydrogenEurope2019).
Fazit
DerAusbauderE-Mobilität intensiviertdieKopplungzwischenEnergie-und
Verkehrssektor,denneinezunehmendeElektrifizierungderMobilitäterhöht
den Strombedarf, erfordert flexible Verteilnetze und neue infrastrukturelle
SchnittstellenzwischendenSektoren.Sektorkopplungbleibtdabeinichtauf
die technologischeTransformationbeschränkt, sondernproduziert komplexe
Governanceprobleme.
Bei derGovernance der Sektorkopplungwurde unterschieden zwischen
politisch-administrativer Koordination und den politischen Instrumenten.
ImHinblick auf Koordination konstituiert die Sektorkopplung einmehrdi-
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik