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Tradition in der Steiermark | 229
„türkische Tuch“ bzw. der „Wiener Schal“ und das schwarzsamtene geschnürte
Mieder charakteristisch sind, trägt die Frau auf der Postkarte des Verlags Georg
Adler, Celje/Cilli (vgl. Abb. 5).32 Gleiches gilt für die Kleidung des männlichen
Pendants (vgl. Abb. 6). Die Form der Kleidung mit den Alpenblumen ist hier ganz
allgemein als Chiffre für alpine Freizeitgestaltung zu verstehen, wie die Sommer-
frische überhaupt zum Kristallisationspunkt bürgerlicher Trachtbegeisterung
wurde. In diesem Sinne konnten selbstverständlich überregionale Versatzstücke
auch in der Untersteiermark/Spodnja Štajerska rezipiert werden. Nur scheinbar
werden dabei also ‚typisch (unter-)steirische Trachten‘ verhandelt.
Abb. 5: Cilli., Verlag Gg. Adler, Cilli, gelaufen 1903
Quelle: Sammlung Lukan (polos.3648)
Ein für die Steiermark überaus einflussreiches Beispiel dieses bürgerlichen En-
thusiasmus für die Tracht war Konrad Mautner, dessen Trachtbegeisterung nicht
nur Viktor Geramb inspirierte, sondern dessen Privatsammlung von ihm auch zur
Ausstaffierung von entsprechenden Festen verwendet wurde, also auch öffentlich
32 Derselbe Vordruck wurde auch mit einer Ansicht von Aussee kombiniert: StLA, AKS-
Bad-Aussee-Totale-098.
Bildspuren – Sprachspuren
Postkarten als Quellen zur Mehrsprachigkeit in der späten Habsburger Monarchie
- Titel
- Bildspuren – Sprachspuren
- Untertitel
- Postkarten als Quellen zur Mehrsprachigkeit in der späten Habsburger Monarchie
- Autoren
- Karin Almasy
- Heinrich Pfandl
- Herausgeber
- Eva Tropper
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4998-1
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 346
- Schlagwörter
- Postkarte, Mehrsprachigkeit, Habsburger Monarchie, Alltagsgeschichte, Kurznachrichtenträger, Alltagskommunikation, Fotografie, Untersteiermark, Mikrogeschichte, Eisenbahn, Tourismus
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen