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seinen Mitteln ausgestaltete. Zweitens war es die Aktivität der Gestalt und – nä-
her am Bild als am Text – wie Luzifers Tun präzisiert wird. Es besteht im Kauen
der allerübelsten Verräter (Judas, Brutus und Cassius) in den drei Mäulern, mit
denen Dantes Dis ausgestattet ist. Dabei klingt, was Judas geschieht, wie eine Be-
schreibung nach einer Einzelheit im Mosaik: il capo ha dentro e fuor le gambe mena
(Inferno XXXIV, 63).7 Im Mosaik vorgebildet ist aber auch, dass es gerade drei
Personen sind, die gekaut werden. Nur sind sie im Bild anonym, und neben dem
eigentlichen Mund beißen dort zwei aus Luzifers Ohren wachsende Schlangen-
köpfe zu. Byzantinische Darstellungen des Jüngsten Gerichts gesellen dem schmo-
renden Luzifer häufig fressende Schlangen oder Drachen bei.8 Die Erfindung der
Florentiner Mosaizisten bestand in der Transformation dieser Wesen in Auswüchse
von Luzifers Kopf und in Glieder seiner Aktivität. Kombiniert mit dem raubtier-
haft entstellten Gesicht gelang etwas, das sich dem Horror des Tnugdal-Textes, der
7 Es sei darauf hingewiesen, dass die Figur im Mosaik nicht Judas darstellt; dessen Gestalt
findet sich von einer Namensinschrift begleitet am rechten Rand der Höllenszenerie.
8 Lexikon der christlichen Ikonographie, hg. von Engelbert Kirschbaum, Freiburg i. Br.
1970, Bd. 2, S. 318 (Beat Brenk). Alfa e Omega: Il Giudizio Universale tra Oriente e
Occidente, hg. von Valentino Pace, Mailand 2006, S. 52–60. Abb. 1: Hölle, Florenz, Baptis-
terium, Kuppelmosaik, zweites
Viertel des 13. Jahrhunderts
Europäische Bild- und Buchkultur im 13. Jahrhundert
- Titel
- Europäische Bild- und Buchkultur im 13. Jahrhundert
- Autor
- Christine Beier
- Herausgeber
- Michaela Schuller-Juckes
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21193-8
- Abmessungen
- 18.5 x 27.8 cm
- Seiten
- 290
- Kategorien
- Geschichte Chroniken