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Europäische Bild- und Buchkultur im 13. Jahrhundert
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46 michaEl Viktor schwarz Mosaiken bewahrt – ein großes Weltgericht im Westarm der Kirche etwa wurde in der frühen Neuzeit durch andere Darstellungen ersetzt.45 Sofern das hier Vorgetra- gene zutrifft, würde die Hölle des Florentiner Baptisteriums die Lücke füllen. Als ein ausgelagertes Schlüsselwerk (oder mindestens Nebenprodukt) venezia- nischer Kunstübung ist das Florentiner Weltgericht mit seiner Höllenlandschaft auch deshalb plausibel, weil es bildbeherrschende Landschaftsdarstellungen im 13. Jahrhundert eigentlich noch gar nicht gab – außer in Venedig. Gründungswerk ist das monumentale Ölberg-Mosaik im Westarm der Markuskirche, entstanden um 1210/20 (Abb. 9): Christi drei Gebete und die dazwischen geführten Gespräche mit Petrus und den anderen Jüngern sind dort simultan in einer aus drei felsigen Hügeln gebildeten Landschaft dargestellt, die nicht nur Kulisse ist, sondern auch Requisit („Garten Gethsemane“), und deren Konzept sich am ehesten aus dieser Doppelrolle erklärt. Eine der Christusfiguren kehrt im Wolfenbüttler Musterbuch als Kopie wieder.46 Das Bild scheint also ins Vorfeld sowohl der Florentiner Hölle als auch des mitteleuropäischen Zackenstils zu gehören. Daneben sind im Atrium von San Marco die Landschaften der sog. Moseskuppel und der ihr zugeordneten vierten Apsis zu nennen. Die felsenbekrönten Hügel in der Apsiskalotte dienen als gemeinsamer Schauplatz der von Moses in der Wüste vollbrachten Wunder. Die Gethsemane-Landschaft wurde hier vom Thema entkoppelt weiterentwickelt, wo- bei die Figuren und Landschaftsformationen jetzt weniger zwanghaft aufeinander bezogen sind. Darin stehen diese Darstellungen der Florentiner Hölle noch näher. Sie sind aber sicher um eine Generation später entstanden.47 Man kann daher auch sagen: Die Höllenlandschaft in Florenz bildet das Bindeglied zwischen der Gethse- mane-Landschaft und den Moses-Landschaften in Venedig. 45 Otto Demus: The Mosaics of S. Marco in Venice. 4 Halbbände, Chicago 1984, Bd. 1, 1, S. 9, 18. 46 Demus, The Mosaics (zit. Anm. 45), Bd. 2, 1, S. 6–21. Hahnloser, Das Musterbuch (zit. Anm. 43), S. 12 f. 47 Demus, The Mosaics (zit. Anm. 45), Bd. 2, 1, S. 68–84. Abb. 8: Martyrium der heiligen Dasias, Caius und Zoticus, wie Abb. 6, p. 127.
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Europäische Bild- und Buchkultur im 13. Jahrhundert
Titel
Europäische Bild- und Buchkultur im 13. Jahrhundert
Autor
Christine Beier
Herausgeber
Michaela Schuller-Juckes
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-21193-8
Abmessungen
18.5 x 27.8 cm
Seiten
290
Kategorien
Geschichte Chroniken
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