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1. Anerkennung zwischen Widersprüchen 19
Für Englmann und Müller (2007, S. 30) bezeichnet der Anerkennungsbe-
griff ebenfalls »einerseits die gesellschaftliche Akzeptanz einer Qualifika-
tion, andererseits auch das Verfahren der Anerkennung sowie ihr (positives)
Ergebnis«. Sommer (vgl. 2015, S. 19) verweist auf die tiefere Bedeutung des
Begriffs der Anerkennung, der über die Relevanz für den ökonomischen
Kontext hinausgeht. Anerkennung wird im Sinne von Ernennung mit dem
Recht gleichgesetzt, einen offiziellen Titel tragen zu dürfen und damit zu
einer bestimmten beruflichen Klasse zu gehören. Gleichzeitig bedeutet die
Verweigerung dieses Rechts, als »offiziell unqualifiziert« zu gelten, was sich
unter anderem in statistischen Darstellungen widerspiegelt (vgl. Englmann
und Müller 2007, S. 24).
Der Anerkennungsbegriff bezieht sich damit nicht nur auf die formale
Anerkennung, sondern umfasst zudem gesellschaftliche Anerkennungs-
prozesse. Dabei werden auf Ebene der gesellschaftlichen Anerkennung auch
Hindernisse deutlich, die durch eine formale Anerkennung nicht gelöst wer-
den können. Neben aufenthalts- und asylrechtlichen Vorschriften sind hier
unterschiedliche Formen der Diskriminierung zu nennen. Durch den Be-
griff der gesellschaftlichen Anerkennung wird der Fokus auch auf die auf-
nehmende Gesellschaft gerichtet (vgl. Biffl et al. 2012, S. 31).
Abbildung 2: Unterschiedliche Gründe für Anerkennungsverfahren
Quelle: nach Maier et al. 2012, S. 10
Anerkennung ist ein
MUSS Anerkennung ist ein
KANN
• Zugang zu reglementierten
Beruf
• Zugang zu Schul/Berufsausbildung
(Schulabschluss) • Bei nicht-reglementierten
Berufen (Ausbildungsberufe)
• Verbesserung der Bewerbungs-
und Arbeitsplatzchancen
• Hochschulzugangsberechtigung
• Zulassung zu Fortbildungen und
Umschulungen • Tarifliche Eingruppierung
• Wertschätzung
• Selbstbestätigung
Anerkennung
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik