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Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
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Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft34 »1. Umfassende Information und Beratung über das Anerkennungs- oder Be- wertungsverfahren, die in mehreren Sprachen zur Verfügung steht; 2. Begleitung der Antragstellerin oder des Antragstellers im gesamten Ver- fahren zur Anerkennung oder Bewertung; 3. Ausübung einer Filterfunktion, um auf Anträge, die die gesetzlich vorgege- benen Voraussetzungen nicht erfüllen, im Vorhinein hinzuweisen; 4. Basisinformationen über die Rechtsvorschriften für die Aufnahme einer Berufstätigkeit; 5. Unterstützung der Antragstellerin oder des Antragstellers bei der Wahr- nehmung ihrer Rechte gemäß diesem Bundesgesetz; 6. Unterstützung der Antragstellerin oder des Antragstellers bei der Stellung von Anträgen auf Anerkennung und Bewertung; 7. Unterstützung bei der Einholung beeideter oder beglaubigter Übersetzun- gen für die im Verfahren zur Anerkennung und Bewertung erforderlichen Unterlagen« (§ 5 AuBG). Nach einem mehrjährigen Entwicklungsprozess erfolgte damit in Öster- reich die gesetzliche Verankerung der Anerkennungsberatung. In Deutsch- land startete im Jahr 2009 erstmalig ein einjähriges Modellprojekt zur An- erkennungsberatung als individuelle eigenständige Beratungsleistung. Im Rahmen des IQ-Netzwerkes haben sich seitdem zahlreiche Beratungsstellen deutschlandweit zusammengeschlossen, die Anerkennungsberatung an- bieten. Die Analyse der Anerkennungsberatung im Modellprojekt »Global competences« (vgl. Englmann und Müller-Wacker 2010) legt ein sehr gutes methodisches Fundament zur konzeptionellen Einordnung von Anerken- nungsberatung und der praktischen inhaltlichen Durchführung vor. An- erkennungsberatung wird hier als spezialisiertes Angebot der Bildungs- und Berufsberatung durch die Zuordnung zu einem ressourcenorientierten An- satz explizit beratungstheoretisch fundiert. Damit wird Anerkennungsbe- ratung über die Informationsvermittlung hinaus zu einem professionellen pädagogischen Beratungsangebot. Es wird zudem deutlich, dass eine erfolg- reiche berufliche Anerkennung im Sinne eines qualifizierten Arbeitsplatzes im erworbenen Beruf nicht nur die erfolgreiche formale Anerkennung durch einen positiven Anerkennungsbescheid umfasst, sondern darüber hinaus auch von der entsprechenden sozialen Wertschätzung abhängig ist.
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Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Titel
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Untertitel
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Autor
Birgit Schmidtke
Verlag
transcript Verlag
Ort
Bielefeld
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-4485-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
252
Schlagwörter
Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
Kategorie
Recht und Politik
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