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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft50
»Die entscheidende Funktion der Beratung endlich liegt darin, dass sie kri-
tische Aufklärung sein kann. Das Gespräch schafft Distanz, es ermöglicht
ein rationales Verhalten zu sich selbst und zu den Bedingungen der eigenen
Existenz« (ebd., S. 32).
Beratung wird zu einer kritischen Aufklärung, indem auf individueller
Ebene die Selbstreflexion und auf gesellschaftlicher Ebene die kritische
Auseinandersetzung mit sozialpolitischen Verhältnissen ermöglicht wird
(vgl. Gröning 2010, S. 125f.). Nach Nittel (2016, S. 21) erhält der Beratungs-
begriff durch Mollenhauer innerhalb der pädagogischen Handlungsformen
»eine strategisch wichtige Bedeutung und Rolle eines kritischen Korrektivs
gegenüber anderen pädagogischen Interventionsformen«. Damit entwirft
Mollenhauer eine genuin pädagogische Perspektive auf Beratung. Es ist ge-
rade der emanzipative Ansatz in der Beratung, welcher bei ihm das spezi-
fische Charakteristikum eines pädagogischen Beratungsverständnisses be-
gründet:
»Beratung soll nicht in die Anpassung hineinführen, sondern von Konformi-
tätszwängen befreien. Ein Rat, der keine Alternative erkennen lässt, sondern
nur die gleichsam naive normative Eindeutigkeit der Antwort kennt, ist ein
schlechter Rat. Er verfehlt die pädagogische Chance, die in ihm liegt« (Mol-
lenhauer 1965, S. 33).
Den Beratungsprozess und die Beziehung zwischen Berater_in und Klient_
in fasst er als ein gleichberechtigtes Verhältnis, welches eine Unterstützung
bei dem Prozess kritischer Aufklärung bietet. Dabei hebt er hervor, dass
Aufklärung nicht allein durch das Engagement des_der Berater_in erfolgen
kann, sondern dass die Selbständigkeit und Autonomie des_der Klient_in
im Vordergrund steht. Diese Herausforderung des Prinzips einer »Hilfe zur
Selbsthilfe« prägt bis heute das pädagogische Beratungsverständnis und
stellt hohe Ansprüche an die Kompetenzen der Berater_innen.
In den 1960er Jahren differenzieren sich die Beratungsansätze, Metho-
den und Techniken sowie der institutionelle Auf- und Ausbau von Bera-
tungsorganisationen aus (vgl. Sauer-Schiffer 2004; Gröning 2010). Durch
die Entwicklung des personenzentrierten Ansatzes nach Carl Rogers wird
in den 1970er Jahren die ethische Qualität der Beratungsbeziehung weiter
ausformuliert. Rogers distanziert sich hierzu von der Machtbeziehung zwi-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik