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5. Ergebnisse
Ziel ist es, aus dem empirischen Material die professionellen Handlungs-
strategien zu rekonstruieren, welche die Berater_innen innerhalb der Span-
nungsfelder von beruflichem Selbstverständnis und sozialstrukturellen
Rahmenbedingungen entwickeln. Für die Datenanalyse und -interpretation
wird die Forschungsfrage in drei Teilschritte gegliedert. Zuerst wird unter-
sucht, welches berufliche Selbstverständnis die Interviewpartner_innen
mit Anerkennungsberatung verbinden. Dazu werden die Aufgabenfelder
ermittelt, welche in den Interviews beschrieben werden, sowie die damit
verbundenen Perspektiven der Berater_innen und Koordinator_innen auf
Anerkennungsberatung als eine sich neu entwickelnde Beratungsleistung.
Der zweite Teil stellt die Rahmenbedingungen dar, die von den Interview-
partner_innen als ermöglichende oder eingrenzende Handlungsbedingun-
gen diskutiert werden. Für die Fragestellung sind dabei vor allem die sich
herausbildenden Spannungsfelder zwischen den beschriebenen Aufgaben,
welche entsprechend dem beruflichen Selbstverständnis übernommen
werden, und den als hinderlich oder eingrenzend charakterisierten Hand-
lungsbedingungen von Interesse. Vor diesem Hintergrund erfolgt aus einer
anerkennungstheoretischen Perspektive die Analyse und Interpretation
der professionellen Handlungsstrategien, die innerhalb der identifizier-
ten Spannungsfelder entwickelt werden. Abschließend werden im dritten
Schritt die professionellen Handlungsstrategien in Beziehung zu dem be-
ruflichen Selbstverständnis gesetzt, um in diesen spezifischen Kombinatio-
nen Ansatzpunkte für unterschiedliche Handlungsmuster in der Anerken-
nungsberatung zu rekonstruieren. Zur besseren Einordnung der Ergebnisse
wird zunächst ein Überblick über die soziodemografischen Merkmale der
Interviewpartner_innen und die jeweiligen Beratungsstellen gegeben, in
denen die Interviews stattfanden.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik