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5. Ergebnisse
Ziel ist es, aus dem empirischen Material die professionellen Handlungs-
strategien zu rekonstruieren, welche die Berater_innen innerhalb der Span-
nungsfelder von beruflichem SelbstverstÀndnis und sozialstrukturellen
Rahmenbedingungen entwickeln. FĂŒr die Datenanalyse und -interpretation
wird die Forschungsfrage in drei Teilschritte gegliedert. Zuerst wird unter-
sucht, welches berufliche SelbstverstÀndnis die Interviewpartner_innen
mit Anerkennungsberatung verbinden. Dazu werden die Aufgabenfelder
ermittelt, welche in den Interviews beschrieben werden, sowie die damit
verbundenen Perspektiven der Berater_innen und Koordinator_innen auf
Anerkennungsberatung als eine sich neu entwickelnde Beratungsleistung.
Der zweite Teil stellt die Rahmenbedingungen dar, die von den Interview-
partner_innen als ermöglichende oder eingrenzende Handlungsbedingun-
gen diskutiert werden. FĂŒr die Fragestellung sind dabei vor allem die sich
herausbildenden Spannungsfelder zwischen den beschriebenen Aufgaben,
welche entsprechend dem beruflichen SelbstverstĂ€ndnis ĂŒbernommen
werden, und den als hinderlich oder eingrenzend charakterisierten Hand-
lungsbedingungen von Interesse. Vor diesem Hintergrund erfolgt aus einer
anerkennungstheoretischen Perspektive die Analyse und Interpretation
der professionellen Handlungsstrategien, die innerhalb der identifizier-
ten Spannungsfelder entwickelt werden. AbschlieĂend werden im dritten
Schritt die professionellen Handlungsstrategien in Beziehung zu dem be-
ruflichen SelbstverstÀndnis gesetzt, um in diesen spezifischen Kombinatio-
nen Ansatzpunkte fĂŒr unterschiedliche Handlungsmuster in der Anerken-
nungsberatung zu rekonstruieren. Zur besseren Einordnung der Ergebnisse
wird zunĂ€chst ein Ăberblick ĂŒber die soziodemografischen Merkmale der
Interviewpartner_innen und die jeweiligen Beratungsstellen gegeben, in
denen die Interviews stattfanden.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
PĂ€dagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- PĂ€dagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, PĂ€dagogik
- Category
- Recht und Politik