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Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - PĂ€dagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
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5. Ergebnisse Ziel ist es, aus dem empirischen Material die professionellen Handlungs- strategien zu rekonstruieren, welche die Berater_innen innerhalb der Span- nungsfelder von beruflichem SelbstverstĂ€ndnis und sozialstrukturellen Rahmenbedingungen entwickeln. FĂŒr die Datenanalyse und -interpretation wird die Forschungsfrage in drei Teilschritte gegliedert. Zuerst wird unter- sucht, welches berufliche SelbstverstĂ€ndnis die Interviewpartner_innen mit Anerkennungsberatung verbinden. Dazu werden die Aufgabenfelder ermittelt, welche in den Interviews beschrieben werden, sowie die damit verbundenen Perspektiven der Berater_innen und Koordinator_innen auf Anerkennungsberatung als eine sich neu entwickelnde Beratungsleistung. Der zweite Teil stellt die Rahmenbedingungen dar, die von den Interview- partner_innen als ermöglichende oder eingrenzende Handlungsbedingun- gen diskutiert werden. FĂŒr die Fragestellung sind dabei vor allem die sich herausbildenden Spannungsfelder zwischen den beschriebenen Aufgaben, welche entsprechend dem beruflichen SelbstverstĂ€ndnis ĂŒbernommen werden, und den als hinderlich oder eingrenzend charakterisierten Hand- lungsbedingungen von Interesse. Vor diesem Hintergrund erfolgt aus einer anerkennungstheoretischen Perspektive die Analyse und Interpretation der professionellen Handlungsstrategien, die innerhalb der identifizier- ten Spannungsfelder entwickelt werden. Abschließend werden im dritten Schritt die professionellen Handlungsstrategien in Beziehung zu dem be- ruflichen SelbstverstĂ€ndnis gesetzt, um in diesen spezifischen Kombinatio- nen Ansatzpunkte fĂŒr unterschiedliche Handlungsmuster in der Anerken- nungsberatung zu rekonstruieren. Zur besseren Einordnung der Ergebnisse wird zunĂ€chst ein Überblick ĂŒber die soziodemografischen Merkmale der Interviewpartner_innen und die jeweiligen Beratungsstellen gegeben, in denen die Interviews stattfanden.
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Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft PĂ€dagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Title
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Subtitle
PĂ€dagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Author
Birgit Schmidtke
Publisher
transcript Verlag
Location
Bielefeld
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-4485-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
252
Keywords
Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, PĂ€dagogik
Category
Recht und Politik
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