Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Recht und Politik
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Seite - 186 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 186 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen

Bild der Seite - 186 -

Bild der Seite - 186 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen

Text der Seite - 186 -

Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft186 möglich sind. Insbesondere bei fehlenden Nachweisen und Dokumenten aufgrund von Flucht existieren zu Beginn der Datenerhebung keine recht- lichen Regelungen für alternative Anerkennungsverfahren. Abbildung 15: Spannungsfelder in der Anerkennungsberatung Quelle: eigene Darstellung 5.4 Professionelle Handlungsstrategien Professionelles Beratungshandeln ist durch den bewussten Umgang mit wi- dersprüchlichen Anforderungen und Erwartungen gekennzeichnet. Diese Widersprüchlichkeiten ergeben sich in der Anerkennungsberatung in Aus- einandersetzung mit den beschriebenen strukturellen Rahmenbedingun- gen, welche die Beratungstätigkeit entsprechend dem beruflichen Selbst- verständnis erschweren oder einschränken können. Es stellt sich die Frage, welche Handlungsstrategien die Berater_innen innerhalb der identifizierten Spannungsfelder in der Anerkennungsberatung entwickeln, um handlungs- fähig zu bleiben. Zur Analyse der professionellen Handlungsstrategien wird Aufgabenfelder (restriktive) Rahmenbedingungen Orientierung knappe Zeit- und Personalressourcen Prozess Filterfunktion fehlende Anerkennung der Beratungsstellen Verfahrensbegleitung ausdifferenzierte, unübersichtliche rechtliche Rahmenbedingungen und Zuständigkeiten berufliche Integration fehlende (Weiter-) Bildungsangebote, verweigerte soziale Wertschätzung Netzwerk-und Öffentlichkeitsarbeit mangelndeBereitschaft, Unsicherheit, Diskriminierung
zurück zum  Buch Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen"
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Titel
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Untertitel
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Autor
Birgit Schmidtke
Verlag
transcript Verlag
Ort
Bielefeld
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-4485-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
252
Schlagwörter
Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
Kategorie
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft