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Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
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Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft186 möglich sind. Insbesondere bei fehlenden Nachweisen und Dokumenten aufgrund von Flucht existieren zu Beginn der Datenerhebung keine recht- lichen Regelungen für alternative Anerkennungsverfahren. Abbildung 15: Spannungsfelder in der Anerkennungsberatung Quelle: eigene Darstellung 5.4 Professionelle Handlungsstrategien Professionelles Beratungshandeln ist durch den bewussten Umgang mit wi- dersprüchlichen Anforderungen und Erwartungen gekennzeichnet. Diese Widersprüchlichkeiten ergeben sich in der Anerkennungsberatung in Aus- einandersetzung mit den beschriebenen strukturellen Rahmenbedingun- gen, welche die Beratungstätigkeit entsprechend dem beruflichen Selbst- verständnis erschweren oder einschränken können. Es stellt sich die Frage, welche Handlungsstrategien die Berater_innen innerhalb der identifizierten Spannungsfelder in der Anerkennungsberatung entwickeln, um handlungs- fähig zu bleiben. Zur Analyse der professionellen Handlungsstrategien wird Aufgabenfelder (restriktive) Rahmenbedingungen Orientierung knappe Zeit- und Personalressourcen Prozess Filterfunktion fehlende Anerkennung der Beratungsstellen Verfahrensbegleitung ausdifferenzierte, unübersichtliche rechtliche Rahmenbedingungen und Zuständigkeiten berufliche Integration fehlende (Weiter-) Bildungsangebote, verweigerte soziale Wertschätzung Netzwerk-und Öffentlichkeitsarbeit mangelndeBereitschaft, Unsicherheit, Diskriminierung
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Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Title
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Subtitle
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Author
Birgit Schmidtke
Publisher
transcript Verlag
Location
Bielefeld
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-4485-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
252
Keywords
Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
Category
Recht und Politik
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