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eines Anerkennungsverhältnisses auf individueller Ebene. Das zweite Aus-
handlungsmuster »Beratung für Anerkennung« zielt dagegen durch die Er-
weiterung von Handlungsspielräumen und die Entwicklung von Handlungs-
alternativen auf die Herstellung und Ausweitung von gesellschaftlichen und
rechtlichen Anerkennungsverhältnissen, die hier mit der Bezeichnung »An-
erkennungsverhältnisse auf struktureller Ebene« zusammengefasst werden.
Das dritte Aushandlungsmuster findet im Unterschied zu den ersten beiden
rekonstruierten Zugängen zu Aushandlungsprozessen außerhalb der Be-
ratung auf einer strukturellen Handlungsebene durch die systematische
Aufbereitung von Beratungsfällen und Wissensmanagement statt. Indem
in der Beratung generiertes Wissen auf struktureller Ebene weitergegeben
wird, zielt dieses Aushandlungsmuster auf Anerkennungsverhältnisse auf
individueller und struktureller Ebene durch die Veränderung von Rahmen-
bedingungen und damit auch die Erhöhung der individuellen Handlungsfä-
higkeit der Klient_innen. Bei einer Kombination aus Handlungsweisen, die
nur auf der strukturellen Handlungs- und Anerkennungsebene stattfänden
und auf diese ausgerichtet wären, würde kein Bezug mehr zur Beratung be-
stehen und sie wären eher dem Bereich Organisations- oder Politikberatung
zuzuordnen.
Abbildung 17: (Aus-)Handlungsmuster in der Anerkennungsberatung
Quelle: eigene Darstellung
Analyseebenen Anerkennungsverhältnis auf
individueller Ebene Anerkennungsverhältnis auf
struktureller Ebene
individuelle
Ebene Beratung als
Anerkennung Beratung für
Anerkennung
strukturelle
Ebene Anerkennung von Beratung
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik