Seite - 220 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Bild der Seite - 220 -
Text der Seite - 220 -
Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft220
Entscheidend für die Analyse und Interpretation sind hier jedoch nicht
nur die unterschiedlichen Aushandlungsprozesse, sondern auch deren si-
tuationsspezifische Realisierungen. Die rekonstruierten Muster bieten
unterschiedliche Möglichkeiten von Aushandlungsprozessen zwischen den
verschiedenen Anforderungen und Erwartungen in der Beratung. Je nach
Beratungssituation und beruflicher Position können diese Aushandlungs-
prozesse unterschiedlich gestaltet werden. Der erste Handlungszugang
wird eher in Verbindung mit kürzeren Beratungen beschrieben oder für
Beratungskontakte per E-Mail, welche nicht den Aufbau einer umfassen-
deren persönlichen Beratungsbeziehung ermöglichen. Bei Beratungen, die
als Begleitprozesse über mehrere Beratungskontakte andauern, steht da-
gegen eher die parteiliche Beratungshaltung im Vordergrund, welche ins-
besondere in der Verfahrensbegleitung konkret wird. Der dritte Zugang
wird vor allem auf der Koordinationsebene beschrieben und setzt die Ver-
netzung und ein gemeinsames Selbstverständnis der Berater_innen voraus,
wie es hier durch die gemeinsame Definition als Fachberatung ermöglicht
wird. Gleichzeitig ist zu berücksichtigen, dass durch die Arbeitsteilung auf
Beratungs- und Koordinationsebene auch eine Entlastung von den jeweils
anderen Handlungszugängen stattfinden kann.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik