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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft220
Entscheidend fĂĽr die Analyse und Interpretation sind hier jedoch nicht
nur die unterschiedlichen Aushandlungsprozesse, sondern auch deren si-
tuationsspezifische Realisierungen. Die rekonstruierten Muster bieten
unterschiedliche Möglichkeiten von Aushandlungsprozessen zwischen den
verschiedenen Anforderungen und Erwartungen in der Beratung. Je nach
Beratungssituation und beruflicher Position können diese Aushandlungs-
prozesse unterschiedlich gestaltet werden. Der erste Handlungszugang
wird eher in Verbindung mit kĂĽrzeren Beratungen beschrieben oder fĂĽr
Beratungskontakte per E-Mail, welche nicht den Aufbau einer umfassen-
deren persönlichen Beratungsbeziehung ermöglichen. Bei Beratungen, die
als Begleitprozesse ĂĽber mehrere Beratungskontakte andauern, steht da-
gegen eher die parteiliche Beratungshaltung im Vordergrund, welche ins-
besondere in der Verfahrensbegleitung konkret wird. Der dritte Zugang
wird vor allem auf der Koordinationsebene beschrieben und setzt die Ver-
netzung und ein gemeinsames Selbstverständnis der Berater_innen voraus,
wie es hier durch die gemeinsame Definition als Fachberatung ermöglicht
wird. Gleichzeitig ist zu berĂĽcksichtigen, dass durch die Arbeitsteilung auf
Beratungs- und Koordinationsebene auch eine Entlastung von den jeweils
anderen Handlungszugängen stattfinden kann.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik