Seite - 221 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
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6. Diskussion der Ergebnisse
Das Erkenntnisinteresse dieser Arbeit wurde von der Frage geleitet, welche
professionellen Handlungsstrategien in der Anerkennungsberatung im Um-
gang mit widersprüchlichen Anforderungen entwickelt werden, um inner-
halb der Spannungsfelder handlungsfähig zu bleiben. Die Darstellung aus-
gewählter beratungs- und anerkennungstheoretischer Ansätze bildete die
Grundlage für die Formulierung des theoretischen Rahmenkonzeptes. Die
ausgearbeiteten Differenzierungen ermöglichten es, die Anerkennungs-
verhältnisse auf unterschiedlichen Ebenen zu verorten. Die Analysen der
Aufgabenfelder und der Rahmenbedingungen der Anerkennungsberatung
wurden entlang dieser Ebenen strukturiert. Die Berater_innen übernehmen
demnach ein breites Spektrum an unterschiedlichen Aufgaben, die sich aus
dem beruflichen Selbstverständnis ableiten und im konkreten Einzelfall
gegenüber externen Erwartungen und den Beratungsanliegen der Klient_
innen ausgehandelt werden.
Die Schwierigkeit, Anerkennungsberatung zu definieren, lässt sich zu-
nächst auf den laufenden Entstehungs- und Institutionalisierungsprozess
als neue und eigenständige Beratungsform zurückführen. Ein gemeinsames
Selbstverständnis im Sinne einer spezifischen Beratungshaltung und Posi-
tionierung wird jedoch gerade auch in der Beschreibung der institutionellen
und fachlichen Entwicklung von Anerkennungsberatung deutlich. Wenn
nach dem »Neuen« in der Anerkennungsberatung gefragt wurde, griffen die
Interviewpartner_innen mehrfach auf den Begriff der Fachberatung zurück.
Wie in der Darstellung des theoretischen Analyserahmens ausgeführt, han-
delt es sich bei der Bezeichnung »Fachberatung« um einen beratungstheo-
retisch nicht eindeutig definierten Begriff, der oftmals in Abgrenzung zur
»Prozessberatung« als eigentliche pädagogische Beratung angewandt wird.
In den Interviews wurde der Begriff in unterschiedlichen Argumentations-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Titel
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Untertitel
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Autor
- Birgit Schmidtke
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 252
- Schlagwörter
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Kategorie
- Recht und Politik