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6. Diskussion der Ergebnisse
Das Erkenntnisinteresse dieser Arbeit wurde von der Frage geleitet, welche
professionellen Handlungsstrategien in der Anerkennungsberatung im Um-
gang mit widersprĂĽchlichen Anforderungen entwickelt werden, um inner-
halb der Spannungsfelder handlungsfähig zu bleiben. Die Darstellung aus-
gewählter beratungs- und anerkennungstheoretischer Ansätze bildete die
Grundlage fĂĽr die Formulierung des theoretischen Rahmenkonzeptes. Die
ausgearbeiteten Differenzierungen ermöglichten es, die Anerkennungs-
verhältnisse auf unterschiedlichen Ebenen zu verorten. Die Analysen der
Aufgabenfelder und der Rahmenbedingungen der Anerkennungsberatung
wurden entlang dieser Ebenen strukturiert. Die Berater_innen ĂĽbernehmen
demnach ein breites Spektrum an unterschiedlichen Aufgaben, die sich aus
dem beruflichen Selbstverständnis ableiten und im konkreten Einzelfall
gegenĂĽber externen Erwartungen und den Beratungsanliegen der Klient_
innen ausgehandelt werden.
Die Schwierigkeit, Anerkennungsberatung zu definieren, lässt sich zu-
nächst auf den laufenden Entstehungs- und Institutionalisierungsprozess
als neue und eigenständige Beratungsform zurückführen. Ein gemeinsames
Selbstverständnis im Sinne einer spezifischen Beratungshaltung und Posi-
tionierung wird jedoch gerade auch in der Beschreibung der institutionellen
und fachlichen Entwicklung von Anerkennungsberatung deutlich. Wenn
nach dem »Neuen« in der Anerkennungsberatung gefragt wurde, griffen die
Interviewpartner_innen mehrfach auf den Begriff der Fachberatung zurĂĽck.
Wie in der Darstellung des theoretischen Analyserahmens ausgefĂĽhrt, han-
delt es sich bei der Bezeichnung »Fachberatung« um einen beratungstheo-
retisch nicht eindeutig definierten Begriff, der oftmals in Abgrenzung zur
»Prozessberatung« als eigentliche pädagogische Beratung angewandt wird.
In den Interviews wurde der Begriff in unterschiedlichen Argumentations-
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik