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2 Nachhaltiges Wirtschaften & Unternehmensmanagement
fluktuationen reduziert werden (Hanappi-Egger 2015). Dazu müssen unterschiedliche
Dimensionen von Vielfalt bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betrachtet werden:
die Persönlichkeit, innere Dimensionen (z.B. Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung,
ethnische Zugehörigkeit), äußere Dimensionen (Familienstand, Ausbildung, Einkom-
men) und organisationale Dimensionen (Dauer der Zugehörigkeit, Arbeitsfeld, Funk-
tion) (Gardenschwarz und Rowe 2003). Diversity Management bedeutet daher eine
differenziertere Personalpolitik, ein Hinterfragen von Homogenität, eine Abkehr der
Orientierung am stereotypen ‚Norm-Mitarbeiter‘ (dem weißen, heterosexuellen, ver-
heirateten Mann).
Auch im Umgang mit Kundinnen und Kunden kann Diversity Management eine
Rolle spielen, indem z.B. bei der Entwicklung von Produkten oder Dienstleistun-
gen die Bedürfnisse spezieller Altersgruppen oder Ethnien berücksichtigt und diese
Gruppen gezielt angesprochen werden (z.B. Ethno-Marketing).
2.2.6 Unternehmensethik
Unternehmensethik umfasst Compliance (d.h. Regeleinhaltung) und Integrität (d.h. die
Fähigkeit und Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Handeln in schwierigen Situatio-
nen) (Clausen 2009, S. 32). Beide sind gleichermaßen wichtig: Regeln geben Orien-
tierung für das eigene Handeln. Sie können aber nie alle Situationen erfassen. Daher
ist die intrinsische Motivation zu richtigem Verhalten wesentlich.
Dass ethisches Verhalten nicht vorausgesetzt werden kann, zeigt sich daran, dass nam-
hafte Unternehmen wiederholt aufgrund ihrer Geschäftspraktiken mit negativen Schlag-
zeilen in die Medien kommen. Diese Praktiken sind teilweise illegal und teilweise
innerhalb des gesetzlichen Rahmens, aber jedenfalls unethisch. So verwenden interna-
tionale Konzerne wie Starbucks, Fiat und Amazon kreative Mechanismen und Gesell-
schaftskonstruktionen, um ihre Steuerschuld zu reduzieren (siehe Fallbeispiel 2.2.2).
Fallbeispiel 2.2.2: Steuervermeidung durch Starbucks (EU COM 2015a)
Der Starbucks-Konzern hat ein kompliziertes Geflecht an Tochtergesellschaften in verschiedenen
europäischen Ländern aufgebaut und nutzt es, um Geldflüsse steuermindernd zu gestalten. So be-
treibt Starbucks in den Niederlanden eine Kaffeerösterei und produziert dort auch Becher, Servietten
und andere Utensilien, die in alle Filialen in Europa exportiert werden. Für die Verwendung von Know-
how zahlt diese Kaffeerösterei Lizenzgebühren an die Tochtergesellschaften und reduziert dadurch
den steuerbaren Gewinn in den Niederlanden. Der Gewinn wird noch weiter reduziert, indem sie die
zur Röstung vorgesehenen Bohnen zu einem stark überhöhten Preis von einem anderen Tochter-
unternehmen der Starbucks-Gruppe in der Schweiz erwirbt. Auch die Starbucks-Tochter in Öster-
reich zahlt eine Lizenzgebühr an die Zentrale in den Niederlanden, wodurch die Steuerleistung in
Österreich reduziert wird.
Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
- Titel
- Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
- Autoren
- Erwin Schmid
- Tobias Pröll
- Verlag
- Springer Spektrum
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-662-60435-9
- Abmessungen
- 17.3 x 24.6 cm
- Seiten
- 288
- Schlagwörter
- Umweltmanagement, Bioressourcen, Nachhaltigkeit, Sustainability, Universität für Bodenkultur
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima