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Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
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44 2 Nachhaltiges Wirtschaften & Unternehmensmanagement Nachnutzung durch Weitergabe oder Wiederverwertung ist ebenfalls unter Nutzung zu subsumieren. Die Konsumentinnen und Konsumenten spielen eine wesentliche Rolle in der Kreislaufwirtschaft (etwa durch fachgerechte Entsorgung von wieder- verwertbaren Rohstoffen). 2.3.3 Formen nachhaltigen Konsums Basierend auf dem beschriebenen Konzept des nachhaltigen Konsums (Abbildung 2.3.2) können Konsumentinnen und Konsumenten in unterschiedlichen Formen zu einer nachhaltigen Konsumentwicklung beitragen. Abbildung 2.3.2: Drei-Säulen-Modell des nachhaltigen Konsums Dabei lassen sich drei grundlegende Ansätze unterscheiden:  Substitution („etwas anderes kaufen“, z.B. Wechsel zu effizienteren und/oder langlebigeren Produkten),  Reduktion („weniger kaufen“, z.B. Wiederverwendung oder gemeinschaftliche Verwendung von Produkten),  Verzicht („nicht kaufen“, z.B. gänzlicher Verzicht auf bestimmte Produkte und Dienstleistungen). Bei der Substitution werden konventionelle Produkte und Dienstleistungen durch umwelt- und sozialverträglichere Alternativen ersetzt. Dies umfasst exemplarisch die Wahl von Produkten, die Rohstoffe effizienter nutzen (etwa weniger Treibstoff oder Strom benötigen) oder die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt sind. Auf dem Gebiet der ökologischen Innovation wird aktuell viel Material- und Prozessfor- schung betrieben, um im Sinne einer Bioökonomie Produkte auf Basis nachwachsen- der Rohstoffe zu entwickeln. Zu nachhaltigem Konsum zählt aber ebenso der bewusste Verzicht auf Produkte von Unternehmen, die ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nicht nachkommen.
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Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
Titel
Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
Autoren
Erwin Schmid
Tobias Pröll
Verlag
Springer Spektrum
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-662-60435-9
Abmessungen
17.3 x 24.6 cm
Seiten
288
Schlagwörter
Umweltmanagement, Bioressourcen, Nachhaltigkeit, Sustainability, Universität für Bodenkultur
Kategorien
Naturwissenschaften Umwelt und Klima
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