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Umwelt in Gesellschaft, Politik & Recht 3
(z.B. mittels CO2-Steuer) die Emissionen im Verkehr reduzieren, weil Menschen auf
energieintensive Mobilität verzichten (Suffizienz), Autos sparsamer werden (Effizienz)
und Elektromobilität basierend auf 100% Strom aus erneuerbaren Energiequellen
verstärkt zum Einsatz kommen würde (Konsistenz).
Darüber hinaus gilt es sich stets vor Augen zu führen, dass das bisherige fossile Mobili-
tätssystem als einer der Hauptverursacher des Klimawandels weitaus mehr negative
ökologische, soziale und wirtschaftliche Effekte generiert als eine neue Mobilitätspolitik,
die Konsistenz-, Effizienz- und Suffizienzstrategien zu kombinieren versucht.
Dieser Beitrag gab Einblicke in die Herausforderungen und möglichen Problemlö-
sungen der Umwelt- und Ressourcenpolitik im Zeitalter des Klimawandels. Er zeigte
v.a. anhand der Politikfelder Klima und Verkehr auf, dass es umweltfreundliche
Alternativen zum Fossilzeitalter gibt und dass diese auch politisch gefördert werden
können – was bislang allerdings in Österreich nur sehr zaghaft geschieht. Gleich-
zeitig darf nicht übersehen werden, dass durch das Streben nach Dekarbonisierung
neue Umweltprobleme und Ressourcenkonflikte entstehen werden. Dekarbonisie-
rung möglichst umwelt- und sozialverträglich zu gestalten, erfordert systemisches
Denken in komplexen Zusammenhängen, so wie es im Rahmen dieses Buches (und
in interdisziplinären Umweltstudien) vermittelt werden soll.
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Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
- Titel
- Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
- Autoren
- Erwin Schmid
- Tobias Pröll
- Verlag
- Springer Spektrum
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-662-60435-9
- Abmessungen
- 17.3 x 24.6 cm
- Seiten
- 288
- Schlagwörter
- Umweltmanagement, Bioressourcen, Nachhaltigkeit, Sustainability, Universität für Bodenkultur
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima