Seite - 9 - in Coaching im digitalen Wandel
Bild der Seite - 9 -
Text der Seite - 9 -
9
Einführung
Coaching im digitalen Wandel
– Thesen und Perspektiven
Robert Wegener, Silvano Ackermann, Jeremias Amstutz,
Silvia Deplazes, Hansjörg Künzli und Annamarie Ryter
Coaching hat sich in den letzten Jahren als personenorientiertes Beratungs-
format im Kontext verschiedener Praxisfelder organisiert und etabliert (vgl.
Wegener, Loebbert & Fritze, 2016). Einzelpersonen, Teams und Organisatio-
nen nehmen zur professionellen Entwicklung zunehmend dieses Format in
Anspruch. Nicht nur in den ursprünglichen Handlungsfeldern wie Sport oder
Wirtschaft spielt Coaching mittlerweile eine wichtige Rolle, sondern auch im
Kontext der Arbeitsintegration, der Wissenschaft und in vielen weiteren Praxis-
feldern (a. a. O.). Das hat damit zu tun, dass Coaching in besonderer Weise die
Aktivierung und Verbesserung von Selbststeuerung adressiert und sich damit
wesentlich von herkömmlicher (Fach-)Beratung unterscheidet (Loebbert, 2016).
Der vorliegende Band, »Coaching im digitalen Wandel«, positioniert sich
bewusst im Kontext der zunehmend digitalisierten und weiter sich digitalisie-
renden Arbeitswelt und der damit verbundenen (weiteren) Professionalisie-
rung von Coaching. In diesem Zusammenhang stellen sich unter anderem die
folgenden Fragen:
Ȥ Wie könnte sich die Digitalisierung auf den Bedarf nach Coaching aus-
wirken?
Ȥ Wie verändert die Digitalisierung, insbesondere der Einsatz moderner
Medien, das Beratungsformat und allenfalls auch seine Wirksamkeit?
Ȥ Wie positioniert sich Coaching angesichts gesellschaftlicher Veränderungen
im Zuge der Digitalisierung als Profession?
Digitalisierung und Bedarf nach Coaching
Digitalisierung geht einher mit einer rasanten Beschleunigung von Prozes-
sen. Was technologisch möglich wird, Kommunikation innert Sekunden über
Kontinente hinweg, verändert das Kundenverhalten und die Erwartungen an
Arbeitnehmer*innen. Die Märkte sind nicht mehr stabil, können disruptiven
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
zurück zum
Buch Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
- Titel
- Coaching im digitalen Wandel
- Herausgeber
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 166
- Kategorie
- Technik