Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Coaching im digitalen Wandel
Seite - 9 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 9 - in Coaching im digitalen Wandel

Bild der Seite - 9 -

Bild der Seite - 9 - in Coaching im digitalen Wandel

Text der Seite - 9 -

9 Einführung Coaching im digitalen Wandel  – Thesen und Perspektiven Robert Wegener, Silvano Ackermann, Jeremias Amstutz, Silvia Deplazes, Hansjörg Künzli und Annamarie Ryter Coaching hat sich in den letzten Jahren als personenorientiertes Beratungs- format im Kontext verschiedener Praxisfelder organisiert und etabliert (vgl. Wegener, Loebbert & Fritze, 2016). Einzelpersonen, Teams und Organisatio- nen nehmen zur professionellen Entwicklung zunehmend dieses Format in Anspruch. Nicht nur in den ursprünglichen Handlungsfeldern wie Sport oder Wirtschaft spielt Coaching mittlerweile eine wichtige Rolle, sondern auch im Kontext der Arbeitsintegration, der Wissenschaft und in vielen weiteren Praxis- feldern (a. a. O.). Das hat damit zu tun, dass Coaching in besonderer Weise die Aktivierung und Verbesserung von Selbststeuerung adressiert und sich damit wesentlich von herkömmlicher (Fach-)Beratung unterscheidet (Loebbert, 2016). Der vorliegende Band, »Coaching im digitalen Wandel«, positioniert sich bewusst im Kontext der zunehmend digitalisierten und weiter sich digitalisie- renden Arbeitswelt und der damit verbundenen (weiteren) Professionalisie- rung von Coaching. In diesem Zusammenhang stellen sich unter anderem die folgenden Fragen: Ȥ Wie könnte sich die Digitalisierung auf den Bedarf nach Coaching aus- wirken? Ȥ Wie verändert die Digitalisierung, insbesondere der Einsatz moderner Medien, das Beratungsformat und allenfalls auch seine Wirksamkeit? Ȥ Wie positioniert sich Coaching angesichts gesellschaftlicher Veränderungen im Zuge der Digitalisierung als Profession? Digitalisierung und Bedarf nach Coaching Digitalisierung geht einher mit einer rasanten Beschleunigung von Prozes- sen. Was technologisch möglich wird, Kommunikation innert Sekunden über Kontinente hinweg, verändert das Kundenverhalten und die Erwartungen an Arbeitnehmer*innen. Die Märkte sind nicht mehr stabil, können disruptiven Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
zurück zum  Buch Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
Titel
Coaching im digitalen Wandel
Herausgeber
Robert Wegener
Silvano Ackermann
Jeremias Amstutz
Silvia Deplazes
Hansjörg Künzli
Annamarie Ryter
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2020
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-40742-0
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
166
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coaching im digitalen Wandel