Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Coaching im digitalen Wandel
Seite - 30 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 30 - in Coaching im digitalen Wandel

Bild der Seite - 30 -

Bild der Seite - 30 - in Coaching im digitalen Wandel

Text der Seite - 30 -

30 Kompetenzentwicklung für Online-Coaching Silvia Deplazes und Hansjörg Künzli Online-Coaching ist am Markt angekommen. Es gibt kaum mehr Coaches, die nicht ab und zu Telefon, Mail, Chat, Videotelefonie oder eine Plattform mit mehreren Kommunikationskanälen nutzen. Was Theorieentwicklung und Wirkungsforschung angeht, bestehen freilich, anders als für das angren- zende Gebiet der Psychotherapie, noch beträchtliche Defizite. Auch die Frage der Kompetenzen, die im Online-Coaching vorausgesetzt sind, wird derzeit noch stiefmütterlich behandelt. Auf den ersten Blick entsteht der Eindruck, dass die Kompetenzen, die für die Präsenzberatung erworben wurden, sich ohne Verluste und Einschränkungen auf den Online-Bereich übertragen lassen. Im Beitrag wird gezeigt, dass Beratungskompetenz, die man für die Präsenzberatung erworben hat, zwar unverzichtbar ist, aber Online-Coaching je nach genutztem Kanal, auch zusätzliche Kompetenzen erfordern: zum einen technische Kompetenzen und Kenntnisse, zum Bei- spiel zu Datenschutz und Datensicherheit; zum andern geht es darum, sich gezielt Medienkompetenzen anzueignen. Online-Coaching ist ein rasant sich entwickelndes Praxisfeld. Wer sich einen Überblick über aktuelle Entwicklungen verschaffen will, findet sich in einem undurchdringlichen Dickicht wieder: Das Spektrum reicht von Apps, die ungeleitete Selbsthilfe anbieten, bis hin zu Face-to-Face-Coachings, in denen zwischen den Sitzungen Mailkontakt zwischen Coachee und Coach besteht. Um das Feld ein wenig einzuengen, orientieren wir uns in unserem Beitrag an der folgenden Ad-hoc-Definition: Unter »Online-Coaching« fassen wir alle For- men von Coachings, die vollständig oder teilweise über Medien wie das Internet und/oder das Telefon abgewickelt werden. Online-Coaching in diesem Sinne unterscheidet sich von Präsenzberatung im Wesentlichen darin, dass Coaches und Coachees während der Interaktion nicht im gleichen Raum anwesend sind, sondern über Internet oder Telefon kommunizieren. Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
zurück zum  Buch Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
Titel
Coaching im digitalen Wandel
Herausgeber
Robert Wegener
Silvano Ackermann
Jeremias Amstutz
Silvia Deplazes
Hansjörg Künzli
Annamarie Ryter
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2020
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-40742-0
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
166
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coaching im digitalen Wandel