Seite - 72 - in Coaching im digitalen Wandel
Bild der Seite - 72 -
Text der Seite - 72 -
72 Motto-Ziele im digitalen Wandel
Persönliche Metaphern als emotionale Ressource im Coaching
Thomas H. Dyllick
Attitude is a little thing that makes a big difference.
Winston Churchill
Zuerst die innere Haltung, dann die äußere Form!
Konfuzius
Motto-Ziele sind ein vergleichsweise neuer Zieltyp, der im Coaching und
Training eingesetzt wird und der auf die innere Haltung gerichtet ist. Im Kern
sind Motto-Ziele individualisierte Metaphern, die durch einen spezifischen,
persönlichen Bildungsprozess zustande kommen. Durch die metaphorische
Sprache sind sie besonders geeignet, die innere Haltung von Personen zu
beeinflussen. Die bisherige Forschung zeigt die Effektivität von Motto-Zielen,
die gemeinsam mit einem Coach oder Trainer gebildet werden. Im vorliegen-
den Beitrag wird eine digitalisierte Motto-Ziel-Intervention vorgestellt, die
es ermöglicht, Motto-Ziele in kurzer Zeit und in Einzelarbeit mithilfe eines
Computers oder Tablets zu bilden. Es werden vier randomisiert kontrollierte
Studien vorgestellt, welche die Wirksamkeit der digitalisierten Motto-Ziel-
Intervention im Umgang mit unangenehmen Aufgaben untersuchten. Es hat
sich dabei gezeigt, dass die digitalisierte Motto-Ziel-Intervention zu einer
adaptiveren und gesünderen inneren Haltung beim Umgang mit unange-
nehmen Aufgaben führt. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung
und einem Ausblick auf Anwendungsmöglichkeiten.
Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Klientin, die mit der Haltung arbeitet: »Was
du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.« Ein anderer Klient
arbeitet mit der Haltung: »Nach mir die Sintflut.«1 Welche Person hat vermut-
lich Probleme in ihrem Team? Und warum?
1 Beispiele aus Adlmaier-Herbst, Storch, Storch & Breiter (2018).
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
zurück zum
Buch Coaching im digitalen Wandel"