Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Coaching im digitalen Wandel
Seite - 98 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 98 - in Coaching im digitalen Wandel

Bild der Seite - 98 -

Bild der Seite - 98 - in Coaching im digitalen Wandel

Text der Seite - 98 -

Geißler98 Tabelle 1: Die curriculare Struktur der Online-Coachingausbildung ONLINE-COACHING- LERNEN (Geißler, 2017, 2019) Modul Ausbildungs- Kommunikations- medien Coachingmedien Coaching-Kommunikationsmedien Coaching-Problemlösungsmedien 1 (asynchr.) Audio-Botschaften »Virtuelles Coaching-Bedarfsermitt- lung (VC-B)« & ZRM® Online-Tool 2 (synchr.) Audio-Kommunikation »Virtuelles Coaching-Bedarfsermitt- lung (VC-B)« & ZRM® Online-Tool 3 Video-Botschaften mit anschlie- ßender Video-Kommunikation Powerpoint-Folien 4 Sequenzierung von Video- und Audio-Kommunikation »Virtuelles Zielerreichungs- coaching (VZC)« & »CoSpaces« 5 Sequenzierung von Video- und Audio-Kommunikation »Virtuelles Zielerreichungs- coaching (VZC)« & »CoSpaces« 6 Sequenzierung von Video- und Audio-Kommunikation »Virtuelles Zielerreichungs- coaching (VZC)« & »ProReal« 7 Sequenzierung von Video- und Audio-Kommunikation »Virtuelles Zielerreichungs- coaching (VZC)« & »ProReal« 8 E-Mail-Kommunikation mit anschließender Video- und Audio-Kommunikation »Virtuelles Zielerreichungs- coaching (VZC)« 9 Sequenzierung von Video- und Audio-Kommunikation »Virtuelles Abschlusscoaching (VAC)« Diese curriculare Struktur ist die Grundlage zum einen für virtuelle Gruppen- treffen, in denen die Kursteilnehmenden ihre Lernerfahrungen austauschen und von der Kursleitung fachliches Grundlagenwissen erhalten, und zum anderen für die Praxisübungen, in denen sich die Kursteilnehmenden gegen- seitig coachen. Ebenso wie bei face-to-face durchgeführten Ausbildungen sind die Peer-Coachings auch in online durchgeführten Ausbildungen für die Vermittlung handlungspraktischer Coachingkompetenzen und damit für die Professionalität einer jeden Coachingausbildung von zentraler Bedeutung. Schauen wir deshalb noch etwas genauer auf die Strukturbedingungen der hier vorzustellenden Coachingausbildung und auf die didaktische Gestaltung der Peer-Coachings. Ein erstes didaktisches Merkmal besteht darin, dass Letztere auf vierzig Minuten beschränkt werden, damit anschließend genügend Zeit für das Feed- back der anderen Kursteilnehmenden und der Kursleitung bleibt und auch dafür, dass die Kursleitung für etwa zehn Minuten in die Rolle des Coaches schlüpft und den zuvor unterbrochenen Coachingprozess fortsetzt. Diese sogenannten Master-Coachings werden in den letzten fünf Minuten diskutiert, indem die Kursteilnehmenden die gerade demonstrierten Coaching-Skills kurz besprechen. Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
zurück zum  Buch Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
Titel
Coaching im digitalen Wandel
Herausgeber
Robert Wegener
Silvano Ackermann
Jeremias Amstutz
Silvia Deplazes
Hansjörg Künzli
Annamarie Ryter
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2020
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-40742-0
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
166
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coaching im digitalen Wandel