Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Coaching im digitalen Wandel
Page - 98 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 98 - in Coaching im digitalen Wandel

Image of the Page - 98 -

Image of the Page - 98 - in Coaching im digitalen Wandel

Text of the Page - 98 -

Geißler98 Tabelle 1: Die curriculare Struktur der Online-Coachingausbildung ONLINE-COACHING- LERNEN (Geißler, 2017, 2019) Modul Ausbildungs- Kommunikations- medien Coachingmedien Coaching-Kommunikationsmedien Coaching-Problemlösungsmedien 1 (asynchr.) Audio-Botschaften »Virtuelles Coaching-Bedarfsermitt- lung (VC-B)« & ZRM® Online-Tool 2 (synchr.) Audio-Kommunikation »Virtuelles Coaching-Bedarfsermitt- lung (VC-B)« & ZRM® Online-Tool 3 Video-Botschaften mit anschlie- ßender Video-Kommunikation Powerpoint-Folien 4 Sequenzierung von Video- und Audio-Kommunikation »Virtuelles Zielerreichungs- coaching (VZC)« & »CoSpaces« 5 Sequenzierung von Video- und Audio-Kommunikation »Virtuelles Zielerreichungs- coaching (VZC)« & »CoSpaces« 6 Sequenzierung von Video- und Audio-Kommunikation »Virtuelles Zielerreichungs- coaching (VZC)« & »ProReal« 7 Sequenzierung von Video- und Audio-Kommunikation »Virtuelles Zielerreichungs- coaching (VZC)« & »ProReal« 8 E-Mail-Kommunikation mit anschließender Video- und Audio-Kommunikation »Virtuelles Zielerreichungs- coaching (VZC)« 9 Sequenzierung von Video- und Audio-Kommunikation »Virtuelles Abschlusscoaching (VAC)« Diese curriculare Struktur ist die Grundlage zum einen für virtuelle Gruppen- treffen, in denen die Kursteilnehmenden ihre Lernerfahrungen austauschen und von der Kursleitung fachliches Grundlagenwissen erhalten, und zum anderen für die Praxisübungen, in denen sich die Kursteilnehmenden gegen- seitig coachen. Ebenso wie bei face-to-face durchgeführten Ausbildungen sind die Peer-Coachings auch in online durchgeführten Ausbildungen für die Vermittlung handlungspraktischer Coachingkompetenzen und damit für die Professionalität einer jeden Coachingausbildung von zentraler Bedeutung. Schauen wir deshalb noch etwas genauer auf die Strukturbedingungen der hier vorzustellenden Coachingausbildung und auf die didaktische Gestaltung der Peer-Coachings. Ein erstes didaktisches Merkmal besteht darin, dass Letztere auf vierzig Minuten beschränkt werden, damit anschließend genügend Zeit für das Feed- back der anderen Kursteilnehmenden und der Kursleitung bleibt und auch dafür, dass die Kursleitung für etwa zehn Minuten in die Rolle des Coaches schlüpft und den zuvor unterbrochenen Coachingprozess fortsetzt. Diese sogenannten Master-Coachings werden in den letzten fünf Minuten diskutiert, indem die Kursteilnehmenden die gerade demonstrierten Coaching-Skills kurz besprechen. Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
back to the  book Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
Title
Coaching im digitalen Wandel
Editor
Robert Wegener
Silvano Ackermann
Jeremias Amstutz
Silvia Deplazes
Hansjörg Künzli
Annamarie Ryter
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2020
Language
German, English
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-40742-0
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
166
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coaching im digitalen Wandel