Seite - 99 - in Coaching im digitalen Wandel
Bild der Seite - 99 -
Text der Seite - 99 -
Die Bedeutung der modernen Medien für die Professionalität von Coachingausbildungen 99
Diese Organisationsform verlangt und stellt sicher, dass alle Kursteil-
nehmer*innen in jedem Modul einmal Coachee und einmal Coach und in allen
anderen Praxisübungen des jeweiligen Moduls Beobachtende und Feedback-
gebende sind.
Wesentlich ist weiter, dass von allen Gruppentreffen und Praxisübungen Video-
dokumente erstellt werden, die auf einer Plattform, für alle Teilnehmer*innen
jederzeit zugänglich, abgelegt werden. Auf diese Weise können diejenigen, die
an einer Sitzung nicht teilnehmen konnten, diese sozusagen nachholen. Zu die-
ser Funktion kommt hinzu, dass es den Lernprozess intensiviert, wenn man ein
aktuell als Coach oder Coachee erlebtes Coaching anschließend noch einmal
anschaut. Und drittens ist es sinnvoll, bei der Vorbereitung einer Coaching-
sitzung noch einmal genau hinzusehen und hinzuhören, was in der letzten Sit-
zung passiert ist.
Besonders zu erwähnen ist weiter, dass jeder Teilnehmer und jede Teil-
nehmerin zu Beginn des Kurses eine Coachingproblematik wählt, die über die
gesamte Kursdauer bearbeitet wird. Alle Kursteilnehmer*innen erfahren deshalb
in der Rolle der Coachees sehr intensiv, wie sich die eigene Coachingthematik
im Durchgang durch die oben genannten fünf Coachingphasen entwickelt.
Nicht ganz unwichtig ist ferner, dass die Kursteilnehmer*innen in jedem
Modul einen anderen Klienten oder eine andere Klientin coachen. Diese Rege-
lung übt den »sanften Druck« aus, dass die Coaches sich bei der Vorbereitung
auf ihr jeweils nächstes Coaching noch einmal die Videodokumente der letzten
Coachingsitzungen ansehen und analysieren.
Der wichtigste Vorteil der so durchgeführten Peer-Coachings gegenüber
denjenigen in face-to-face durchgeführten Coachingausbildungen gründet auf
den unterschiedlichen Strukturbedingungen. Denn die Entwicklungsprozesse,
welche die Kursteilnehmenden in ihrer Rolle als Coachees während der neun
Monate ihrer Online-Ausbildungszeit vollziehen, werden so gut wie gar nicht
von gruppendynamischen Prozessen, also zum Beispiel Pausengesprächen,
beeinflusst und haben damit eine signifikant größere Nähe zu »echten« Coa-
chings.
Die Bedeutung der modernen Medien für die Professionalität
von Coaching und Coachingausbildungen
Die Beantwortung der Frage, welche Bedeutung die modernen Medien für die
Qualität – das heißt Professionalität – von Coachingausbildungen haben, hängt
davon ab, was man unter Professionalität versteht, ob man also das klassische
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
zurück zum
Buch Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
- Titel
- Coaching im digitalen Wandel
- Herausgeber
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 166
- Kategorie
- Technik