Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Coaching im digitalen Wandel
Page - 99 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 99 - in Coaching im digitalen Wandel

Image of the Page - 99 -

Image of the Page - 99 - in Coaching im digitalen Wandel

Text of the Page - 99 -

Die Bedeutung der modernen Medien für die Professionalität von Coachingausbildungen 99 Diese Organisationsform verlangt und stellt sicher, dass alle Kursteil- nehmer*innen in jedem Modul einmal Coachee und einmal Coach und in allen anderen Praxisübungen des jeweiligen Moduls Beobachtende und Feedback- gebende sind. Wesentlich ist weiter, dass von allen Gruppentreffen und Praxisübungen Video- dokumente erstellt werden, die auf einer Plattform, für alle Teilnehmer*innen jederzeit zugänglich, abgelegt werden. Auf diese Weise können diejenigen, die an einer Sitzung nicht teilnehmen konnten, diese sozusagen nachholen. Zu die- ser Funktion kommt hinzu, dass es den Lernprozess intensiviert, wenn man ein aktuell als Coach oder Coachee erlebtes Coaching anschließend noch einmal anschaut. Und drittens ist es sinnvoll, bei der Vorbereitung einer Coaching- sitzung noch einmal genau hinzusehen und hinzuhören, was in der letzten Sit- zung passiert ist. Besonders zu erwähnen ist weiter, dass jeder Teilnehmer und jede Teil- nehmerin zu Beginn des Kurses eine Coachingproblematik wählt, die über die gesamte Kursdauer bearbeitet wird. Alle Kursteilnehmer*innen erfahren deshalb in der Rolle der Coachees sehr intensiv, wie sich die eigene Coachingthematik im Durchgang durch die oben genannten fünf Coachingphasen entwickelt. Nicht ganz unwichtig ist ferner, dass die Kursteilnehmer*innen in jedem Modul einen anderen Klienten oder eine andere Klientin coachen. Diese Rege- lung übt den »sanften Druck« aus, dass die Coaches sich bei der Vorbereitung auf ihr jeweils nächstes Coaching noch einmal die Videodokumente der letzten Coachingsitzungen ansehen und analysieren. Der wichtigste Vorteil der so durchgeführten Peer-Coachings gegenüber denjenigen in face-to-face durchgeführten Coachingausbildungen gründet auf den unterschiedlichen Strukturbedingungen. Denn die Entwicklungsprozesse, welche die Kursteilnehmenden in ihrer Rolle als Coachees während der neun Monate ihrer Online-Ausbildungszeit vollziehen, werden so gut wie gar nicht von gruppendynamischen Prozessen, also zum Beispiel Pausengesprächen, beeinflusst und haben damit eine signifikant größere Nähe zu »echten« Coa- chings. Die Bedeutung der modernen Medien für die Professionalität von Coaching und Coachingausbildungen Die Beantwortung der Frage, welche Bedeutung die modernen Medien für die Qualität – das heißt Professionalität – von Coachingausbildungen haben, hängt davon ab, was man unter Professionalität versteht, ob man also das klassische Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
back to the  book Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
Title
Coaching im digitalen Wandel
Editor
Robert Wegener
Silvano Ackermann
Jeremias Amstutz
Silvia Deplazes
Hansjörg Künzli
Annamarie Ryter
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2020
Language
German, English
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-40742-0
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
166
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coaching im digitalen Wandel