Seite - 107 - in Coaching im digitalen Wandel
Bild der Seite - 107 -
Text der Seite - 107 -
107
Digitalisierte Beratung zur
effizienteren Selbstoptimierung
Kritische Anmerkungen zu digitalen Formaten arbeitsbezogener
Beratung aus einer Gouvernementalitätsperspektive
Volker Jörn Walpuski
»Digital(isiert)e« Beratung verspricht neben Innovation auch Flexibilität,
Ubiquität, Globalität, Geschwindigkeit und Legitimität durch evidenz
basierte
Wirksamkeit. Für eine sozialwissenschaftlich fundierte arbeitsweltliche
Beratung wie Coaching und Supervision ist danach zu fragen, welches
Menschen- und Weltbild sich hinter der Digitalisierung verbirgt und welche
Anliegen sie transportiert. Dazu wird mit den Theorien Michel Foucaults
der gegenwärtige Diskurs auf Steuerungslogiken und Machtverhältnisse
hin kritisch analysiert. Dabei zeigt sich, dass die Digitalisierung das »Zeit-
alter der Gouvernementalität« (Foucault) festigt: Humanistisch geprägte
Werte und Ziele wie Reflexion, Anerkennung und Selbsterkenntnis treten
in den Hintergrund, während die Nutzbarmachung und Optimierung des
Selbst sowie des Beratungsprozesses wichtiger werden: Beratung will und
muss effizienzgetrieben ihre Wirksamkeit evidenzbasiert legitimieren, und
Digitalisierung erleichtert dies.
Computer Mediated Communication
in der arbeitsbezogenen Beratung
Jedes kommunikationsvermittelnde Medium hat eigene, spezifische Bedingungen.
Gleichzeitig erscheint es für eine grundlegende, kritische Betrachtung nicht
sinnvoll, sich an den feinen Unterschieden einzelner Softwarelösungen abzu-
arbeiten, sondern abstrahierend den Blick auf vier wesentliche Aspekte zu rich-
ten, in denen sich Beratung im Angesicht des Anderen von computervermittelter
Beratung (CMC-Beratung) unterscheidet oder unterscheiden kann. CMC-Bera-
tung, abgeleitet vom etablierten Begriff der Computer Mediated Communica-
tion (CMC), bietet sich dabei als Oberbegriff an, denn selten wird von »digitaler
Beratung«, stattdessen aber beispielsweise von E-Coaching, Online-Beratung
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
zurück zum
Buch Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
- Titel
- Coaching im digitalen Wandel
- Herausgeber
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 166
- Kategorie
- Technik